Sonntag, 22. Oktober 2017
das Single-Dasein beenden...
-

Quelle: SPON
-
Das Single-Dasein können viele Personen nicht beenden, weil sie selber weder geeignet noch bereit sind, die Bedingungen für eine Partnerschaft zu erfüllen!

Bei den Frauen ist es die Überheblichkeit und der Hass gegenüber dem Hauptanteil der Männer! Aus diesem Kreis findet sich kein Mann für sie, weil sie ihn bei dem ersten Treffen bereits mit Spott und Häme überschüttet.

Sie möchte schon einen Mann: Groß, stattlich, sportlich, gutes Auftreten, weltgewandt, gesellig. Hohes Sozialprestige: Arzt, Rechtsanwalt, Unternehmer, Bankdirektor, Landgraf und Gutsbesitzer.

Eine dicke Geldbörse wird vorausgesetzt.

-

http://www.spiegel.de/spiegel/liebe-wieso-so-viele-keinen-partner-fuers-leben-finden-a-1117813.html

Dieser Spiegel Plus Artikel ist der Aufhänger für meine kurze Stellungnahme. Nur wer das abonniert hat, kann den langen Spiegel-Eintrag vollständig lesen. Die anderen Leser bekommen nur die Einleitung, aber diese ist bereits aufschlussreich genug, sich eine eigene Meinung darüber bilden zu können.

Es ist ausdrücklich erwünscht, meine Stellungnahme zu kritisieren und die eigene Meinung dazu in einem Kommentar einzubringen!

... comment

 
Ist das nicht ein bisschen viel Klischee?
Natürlich gibt es Frauen mit überhöhten Idealen, an denen jeder reale Mann scheitern muss. Habe ich bei Männern aber gleichermaßen erlebt. Wir haben alle einen gewissen Marktwert und wenn wir eher Beta- oder Gamma-Ware sind, müssen schon ganz viele glückliche Umstände im Spiel sein, wenn uns dann doch ein Alpha-Weibchen/-Männchen zuteil wird. Manche wollen sich mit ihrem Marktwert nicht abfinden.
Ich kenne aber etliche - und das ist die Mehrheit -, die sind überhaupt nicht anspruchsvoll, die brauchen weder Geld noch Traumbody, noch Karrieremensch...
einfach nur jemand Nettes, wo die die Chemie stimmt und sie etwas miteinander anfangen können. Aber sie sind weder gut darin, die passenden Signale auszusenden, noch darin die Signale der Anderen passend zu deuten. Oft mangelt es auch an Selbstvertrauen. Und manchmal kommen diese Menschen befremdlich rüber, so dass Andere sich leicht zurückziehen und sich nicht auf sie einlassen wollen. Manche Menschen sind so speziell - und ich meine das keineswegs abwertend - dass auch nur sehr spezielle, seltene Menschen zu ihnen passen. Und die Zeiten der arrangierten Ehen ist, Gott sei Dank, vorbei. Es ist ja in der Tat besser, allein im Fegefeuer zu sein, als zu zweit in der Hölle.
Den Spiegel-Artikel habe ich noch nicht gelesen, aber ich schaue gleich mal rein.

... link  

 
eine neue Partnerschaft im Alter über 40
Natürlich gibt es solche Partnerschaften.

In der Mehrzahl der Fälle war der Mann noch verheiratet, als ihn "die Neue" auf ein "Techtelmechtel" überredet hatte.

Ich kenne 3 solcher Fälle aus meinem Umfeld, davon waren 2 Männer Abteilungsleiter in der Firma meines Arbeitgebers.

Da sind 3 Familien kaputt gegangen. Die neuen Partnerinnen, später neue Ehefrauen haben es verstanden, ihrem Mann das zu geben, was er gerne haben wollte.

... link  

 
weitere Fälle
Ich kenne noch weitere Fälle, wo es bei Frauen über 40 noch geklappt hat. Allerdings kenne ich die näheren Umstände nicht.

Die neuen Paare haben ein ähnliches Freizeitverhalten, die Männer sind gesellig und friedfertig = nicht streitsüchtig.

Im Allgemeinen treffen einander solche Personen auf dem "Freien Markt der Liebe" - in Single Tanz-Lokalen, heute auf Tinder. Sie einigen sich schnell auf eine Affäre mit offenem Ausgang. Die Affäre wird fortgestzt, wenn es passt. So kann auch eine Beziehung entstehen. Eine Ehe kommt nicht mehr so leicht zustande, weil die betroffenen Personen schon schlechte Erfahrung gemacht haben und neue Komplikationen fürchten, wenn sie erst einmal gebunden sind.

Bei einer Beziehung kommt es darauf an, dass die Erwartungen der jeweils anderen Person bestmöglich erfüllt sind. Das ist der Kitt - der die Beziehung zusammen_hält. In der Ehe glaubt die Frau hingegen, ihr Mann müsse das tun, was sie will; währenddessen sie selber dem Manne verweigert, was normalerweise Bestandteil der Ehe-Vereinbarung ist. Aber es steht nicht in der Heiratsurkunde ;)

... link  

 
Sorry,
aber dieses krude Bild von der grundsätzlich manipulativen Ehefrau und dem unter ihrem Pantoffel stehenden Ehegatten finde ich mächtig an den Haaren herbeigezogen. Es gibt schon seit langem Forschungen, die ergeben haben, dass Männer in der Ehe glücklicher werden, Frauen dagegen unzufriedener. Sicher ist das veraltet und stammt noch aus der Zeit, in der die Mehrheit der Paare das alte Rollenmodell leben. Allerdings erschrecke ich häufig, dass viele das auch heute noch so praktizieren, zumindest in Ansätzen.
Das Scheitern von Beziehungen ist m.E. nicht geschlechtsspezifisch erklärbar sondern mit der Individualisierung unserer Gesellschaft, in der die Kompromissbereitschaft gegen Null tendiert. Hat alles Vor- und Nachteile.

... link  

 
es ist kein Fall wie der andere,....
...also kann man nicht verallgemeinern, ob die Frau in der Ehe manipulativ ist, oder eben nicht. Es ist auch nicht neu, dass man die Männer in Machos und in Pantoffelhelden einteilen kann. Klar ist das an den Haaren herbeigezogen, wenn jemand versucht, alle verheirateten Personen in diese vorhin erwähnten "Schachteln" einzuordnen - zu sortieren.
-
Das Thema, das ich in diesem Strang angerissen habe, befasst sich aber nicht mit den verheirateten Personen. Es geht mir darum, aufzuarbeiten, warum eine zunehmende Anzahl Frauen als Single lebt, Klar habe ich meine Aussage dazu "überzeichnet", sonst liest das keiner!

Man kann auch dieses Thema nicht mit einem 20 Zeilen Aufsatz abhandeln und die wichtigen Aspekte beleuchten.
-
Um noch ein wenig Öl in das Feuer zu gießen, füge ich noch etwas hinzu:

Eigentlich müsste es eine Single-Frau im Alter von bis zu 50 Jahren leichter haben, weil sie leichter einen Partner - nur für das Eine gewinnen kann.

Ein Mann kann das nicht. In einer zivilisierten Gesellschaft - und das ist bei uns der Fall - erteilt die Frau die Freigabe, ob sie jemand an sich heranlässt.

Sie sagt: "I own the pussy - I make the rules!"

Die Bereitschaft zum Sex ist zwar nicht der Anfang einer Beziehung, aber Frau kann diese Konstellation nutzen, um eine Beziehung einzuleiten. Das ist viel öfter der Fall, als die Leute glauben.

... link  

 
Ich glaube,
diese Art von Beziehungsanbahnung, an die Sie da möglicherweise denken, ist mir vollkommen fremd.

... link  


... comment