Dienstag, 17. Oktober 2017
Raqqa ist gefallen 17. Oktober 2017
-

Quelle: liveuamap.com
https://isis.liveuamap.com/
(*)
-
Nach mehrmonatiger Belagerung haben gestern die im Kessel befindlichen IS-Terroristen aufgegeben. Der Kessel umfasste noch ein Gelände von etwa 500 Metern mal 1 Kilometer, darin haben sich mehrere hundert, meist ausländische Terroristen aufgehalten.

Ich weiß noch nicht, ob sich die Terroristen den SDF-Truppen ergeben haben und in Gefangenschaft gegangen sind. Es ist möglich, dass ihnen die SDF Kommandeure den Abzug mit unbekanntem Ziel ermöglicht haben. Das werden wir noch erfahren.

Zuletzt hatten sich die IS-Terroristen in einem Krankenhaus-Komplex verschanzt, wo sie zahlreiche Geiseln als menschliche Schutzschilde benutzt haben. Sie hatten auch das Stadion von Raqqa unter Kontrolle.

Vor einem Jahr hätte ich nicht geglaubt, dass die Kurden - Raqqa in absehbarer Zeit stürmen können. Bei den SDF-Verbänden waren zahlreiche Araber aus der Region beteiligt. Diese Leute hatten keinerlei Kampferfahrung – das waren Ziegenhirten und Dattelpflücker. Sie haben Kopf und Kragen riskiert, um ihre Heimat von den Terroristen zu befreien. Der IS – das ist eine Räuberbande mit göttlicher Legitimation, die sie unmittelbar aus den Texten des Koran ableiten.

Die SDF hatten tatkräftige Unterstützung der Luftwaffe von der Koalition, an erster Stelle die US-AirForce. Aber es waren in geringer Zahl US-Spezialkräfte nahe der Front beteiligt. Sie haben die Ziele markiert, damit die Jagdbomber (Erdkampfflugzeuge) die Bomben präzise in bestimmte Stellungen der Terroristen lenken konnten – Sniper-Nester. Es haben die U.S. Marines mit schwerer Artillerie – 15,5 cm Haubitzen - M777 – die Stadt intensiv beschossen. Die Geschütz-Stellungen befanden sich mehr als 10 Kilometer von der Stadt entfernt.
-

Quelle: Canadalive.wordpress.com
es zeigt M777 der Kanadier in Afghanistan
-

*) Falls jemand Interesse hat und genauere Information aus berufener Quelle wünscht, dem würde ich empfehlen, die Seite - liveuamap.com - zu öffnen. Auf dieser Seite kann man navigieren und Raqqa suchen - vergrößern und verkleinern ist möglich. Beim Anklicken der Symbole werden weitere Informationen teils von Twitter angezeigt.

... link (0 Kommentare)   ... comment