Mittwoch, 4. Oktober 2017
Clostridiales
-
Das ist eine Gruppe von Bakterien – eine Untergruppe der Familie Firmicutes. Sie sind überall anzutreffen - ubiquitär, als Darmbakterien von Mensch und Tier und in der Umwelt.

Die Clostridiales sind obligat anaerob – das bedeutet, sie können sich nur unter Ausschluss von Sauerstoff vermehren. Allerdings bilden sie Sporen, die viele Jahre an der Luft überdauern können.

Unterarten:

* Clostridium tetani – verursacht den Wundstarrkrampf

* Clostridium botulinum – verursacht die Botulinus-Lebensmittel-Vergiftung

* etwa 10 weitere Spezies sind benannt, sie sind aber nicht als Krankheitserreger bekannt, die meisten werden als Darmbakterien nicht schädlich sein; in der Summe sind das oft mehr als 30 % vom Mikrobiom; Kommensale.

* In einer anderen Quelle wird behauptet, dass die Clostridiales Durchfall auslösen/verstärken können.

* Ruminococcus – vergärt im Rinderpansen die Zellulose, auch im Rinderdarm; beim Menschen erhöht das die Energieausbeute der Nahrung, das liefert pro Tag bis zu 200 kcal mehr an Energie als in der Nährwert-Tabelle aufgezeigt wird.

* Faekalibacterium prausnitzii; es erzeugt Buttersäure aus Ballaststoffen; normal ist 5 % am Mikrobiom; wer zu wenig davon hat geht ein erhöhtes Risiko für folgende Zustände ein - Adipositas, Asthma, Morbus Crohn, Depressionen,..

Dieser Aufsatz ist in Arbeit und wird später ergänzt

... link (0 Kommentare)   ... comment