Montag, 7. März 2022
Binder Burli
Vor gut 70 Jahren trug sich folgende Geschichte zu. Eine Häuselfrau hatte ihren Liebhaber im Krieg verloren, der sie mit einem kleinen Sohn zurückgelassen hatte. So hatte sie eine Not an Geld, und sexuell war sie auch nicht ausgelastet.
-
Da kam ein Kochlöffel-Schnitzer vorbei, der ihr einige Kochlöffel verkaufte und sie auch beschlafen hat. Die Frau wurde schwanger. Der Sohn wurde Richard genannt und nicht Heinrich, wie sein Vater. Dann wurde geheiratet. Die Frau bekam noch einen Sohn, der Heinrich wie sein Vater getauft worden ist. Das wollte sein Vater so haben. So um 1948 bekamen sie ein Tochter, die Binder Marilli.
-
Der älteste Sohn wurde Richi gerufen, beim zweiten Sohn waren sie in Verlegenheit, sie nannten ihn Burli. Das war der Binder Burli.
-
In den frühen 1950er Jahren ist der Burli-Vater an einer Magengeschwür-Operation gestorben. Damals waren sie in der Medizin noch nicht so forgeschritten.

Der Burli hat das Metzger-Handwerk erlernt, nachher kam er auf die schiefe Bahn, Eigentumsdelikte. Schließlich wurde er Staubsauger-Vertreter? ein Türschnallen-Drücker, wie sein Vater einer gewesen ist. Er hat aber doch die große Liebe gefunden, die Tochter des Gemeindesekretärs ? eine zierliche Frau.

Irgendwann in den 1990er Jahren ist er gestorben der Binder Burli. Woran ? das weiß man nicht !

... comment