Donnerstag, 12. Oktober 2017
die Ballaststoffe
-
Bei Verdauungsproblemen – besonders bei Darmträgheit – wird empfohlen, mehr Ballaststoffe zu essen. In den letzten 10 bis 20 Jahren war es Mode, Flohsamenschalen einzunehmen.

Das ist eine Pflanze aus Indien, deren Samen bestens für eine bessere Verdauung geeignet sein sollen.

Der Chirurg in einem Krankenhaus in Oberösterreich hat über diese Flohsamenschalen gewettert. Alte Damen mit Verstopfung hätten diese Flohsamenschalen genommen, sie wurden wegen Darmverschluss dringend in das Krankenhaus eingeliefert. Die Patientin wurde am Darm operiert, der Darm war mit diesen Flohsamenschalen zu_betoniert. Das Zeug musste mechanisch herausgeräumt werden.

Die Leute mit Darmträgheit sollten sich diese Tortur ersparen. Der Chirurg empfiehlt, die Flohsamenschalen vor dem Verzehr in Wasser quellen zu lassen, dann könnten sie möglicherweise einen Nutzen in der Verdauung bringen.

Ich würde über die Meinung dieses Chirurgen noch hinaus_gehen! Wenn jemand eine Verstopfung hat, muss der Darm erst einmal ausgeräumt werden. Da sind Stuhl-Reste im Dickdarm, die seit Monaten dort an der Darmwand fest_kleben, das kann man nicht so lassen!

Eine Möglichkeit, diese Stuhl-Reste zu entfernen ist, anstelle des üblichen Essens mehrmals eine Portion Sauerkraut zu essen. Das müsste dieses Zeug zu Tage fördern! Es gibt noch drastischere Methoden – etwa mit Bittersalz.

Auf jeden Fall soll der Patient bei seinem Hausarzt nachfragen, wie er die Sache angehen soll. Ich bin medizinisch nicht ausgebildet, daher sind meine Hinweise besser nicht zu beachten ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment