Montag, 2. Oktober 2017
das Mikrobiom - die Zweite
-

Quelle: Sister Jaime - Mother Superior - an Example
-
Heute habe ich die Gesamtauswertung meines Mikrobioms bekommen. Wie angekündigt, veröffentliche ich diese Daten nicht. Aber einige Details sind auch für andere Leute interessant.

Die Experten haben keine Dysbiose festgestellt, das ist schon mal was. Ich habe den Enterotyp B mit einem höheren Anteil an Bacteroides (als Fleischesser).

Ich habe nahezu Null % Prevotella, das haben die Afrikaner in der Savanne zu einem hohen Anteil, welche nur weniger nahrhafte Sachen essen – viel Rohfaser.

Ich habe 7 % Bacteroides dorei, das ist zu viel. Diese Spezies steht im Verdacht, dass sie Diabetes begünstigt, sie sind an der Entstehung des Metabolischen Syndroms beteiligt. Die Bacteroides dorei werden durch den ständigen Verzehr von fettem Fleisch und fetter Wurst stark vermehrt = gezüchtet!

Ein Minus-Punkt:

Ich habe NULL % Akkermansia muciniphila, diese sind bei mir ausgerottet. Das sind die Schlankmacher-Bakterien. Wenn keine mehr da sind, kann man sie auch durch eine passende Diät nicht mehr vermehren. Ich habe keine Gelegenheit, an diese Akkermansia heranzukommen.

Wenn jemand wegen starker Colitis arge Beschwerden und Leiden hat, kriegt er bei den „Lieseln“ eine Stuhltransplantation. .....

... link (0 Kommentare)   ... comment