Samstag, 14. Oktober 2017
Rühr den Brei !
-
Ein alter Spruch aus Oberösterreich/Niederbayern:

Rühr an Brei, rühr an Brei
und a Pfund Zucker drei!
Wird da Brei nu so guat,
wann man guat Zuckern tuat.

Vor 120 Jahren hatten sie in der Region noch den Hirsebrei gegessen. Die Hirse wurde gestampft, ebenso die Leinsaat = geschrotet - im Ölstampf.

Die geschrotete Hirse wurde kurz aufgekocht und mit den anderen Zutaten vermischt, gezuckert.

Mein Großvater hat von diesem Brei geschwärmt, davon sind die Kinder groß und stark geworden.

Ich mag den Hirsebrei nicht, die Schalen sind hart und enthalten viel Kieselsäure; das kratzt im Mund und beim Schlucken. Ich nehme statt der Hirse Haferflocken und geschroteten Leinsamen, dazu kommt noch Apfelpektin, 1 Fruchtjoghurt und lactosefreie Milch. Das Apfelpektin macht den Brei dickflüssig.

... link (0 Kommentare)   ... comment