Sonntag, 8. Oktober 2017
sich etwas einreden...
-
Manchmal reden sich die Leute etwas ein. Wahrscheinlich rede ich mir auch hin und wieder etwas ein.

Weil wir gerade bei den Gesundheits-Themen sind - ein Fallbeispiel:

Ein älterer Herr ist in der Frührente, er ist nicht mehr arbeitsfähig wegen COPD, weiters hatte er schon einen Herzinfarkt.

COPD ist die Chronisch Obstruktive Bronchitis – eine schwere Lungenkrankheit mit Atemnot und Auswurf. Im Volksmund wird das als Raucherhusten benannt. Also wussten die Leuten schon vor 100 Jahren, dass COPD vom Rauchen kommt.

Dieser Herr war früher ein starker Raucher, und er weigert sich beharrlich, das Rauchen als Ursache seines Leidens zu sehen. Stattdessen ortet er einige weitere Ursachen für seine Leiden.

Die Hauptursache sieht er in den Chemtrails. Natürlich ist das kein „Lieblicher Wohlgeruch“, was aus den Flugzeugtriebwerken herauskommt; und die Verbrennungsrückstände des Kerosins fallen auf die Erdoberfläche herunter. Wenn diese Chemikalien so schädlich wären, müssten die Autoabgase mindestens so schädlich sein. Sie sind in konzentrierter Form entlang der Autobahn vorhanden.

Er verdächtigt den Kaffeegenuss als weitere Ursache für seine Leiden.

Immerhin ist dieser Mann experimentierfreudig und probiert aus, was ihm seine „Internetkontakte“ geraten haben. Er beobachtet, ob ihm diese oder jene Empfehlung etwas bringt. Tatsächlich bringt er die COPD in fortgeschrittenem Stadium nicht mehr weg, eine Linderung ist aber möglich.

Seine Herz-/Kreislauf-Beschwerden hat der Mann mit pflanzlichen Drogen aber entscheidend verbessert. Er nimmt deswegen keine Medikamente mehr, welche der Arzt verordnen muss.

---------------------------------------------

Ein anderer Fall:

Eine Frau im mittleren Alter hat...

deleted

Diese Fallbeispiele werden nach wenigen Tagen gelöscht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Depression und körperliche Ursachen
-
Für jedes Leiden gibt es Ursachen, das gilt auch für die Depression.

Eine Variante der Depression beruht (vorwiegend) auf Ursachen, die im eigenen Körper lokalisiert sind.

* Das kann ein Mangel an gewissen Mineralstoffen und Vitalstoffen sein.
* Das kann eine schädliche Zusammensetzung des Mikrobioms im Darm sein.
* Es gibt noch weitere mögliche Ursachen, die ich nicht benenne.

Ich picke nur einige mögliche Zusammenhänge heraus:

A) Der Mangel an Vitamin D3:

Nördlich der Alpen ist im Winterhalbjahr die Sonneneinstrahlung so schwach, dass kaum mehr Vitamin D3 in der Haut gebildet wird. Praktisch alle Personen, die nördlich der Alpen leben, haben im Winter einen Mangel an Vitamin D3; außer sie führen dieses Vitamin über die Nahrung zu (Meeresfisch, Dorschleber,..),... Interessant dabei ist, dass mindestens die Hälfte der betroffenen Personen keine Beschwerden aufgrund vom Vitamin D-Mangel aufweisen.

B) Der Mangel an Eisen:

Zahlreiche Personen haben einen Eisen-Mangel im Blut, und sie haben deswegen auch Beschwerden, das können neben den anderen Leiden auch Depressionen sein.
Der Eisen-Mangel resultiert aus Ernährungsfehlern und aus Verdauungsproblemen, welche die Aufnahme von Eisen(II) vermindern.

C) Schädliche Zusammensetzung der Darmbakterien:

Dieser Komplex ist nur teilweise erforscht, da wird es in wenigen Jahren neue Erkenntnisse geben, die zu neuartigen und erfolgversprechenden Therapie-Ansätzen führen.
Hier ist auch nur ein Punkt herausgenommen: Ein gesunder Mensch hat etwa 5 % vom Faekalibakterium prausnitzii. Wenn dieser Wert deutlich unter 5 % abgefallen ist, kann das Depressionen und körperliche Leiden auslösen – Morbus Crohn, Asthma, Fettleibigkeit (+).

Die Vermehrung dieser Bakterien-Spezies kann gefördert werden, indem der Patient Lebensmittel isst, die er gut verträgt – UND - mit der Nahrung gewisse Ballaststoffe aufnimmt – Inulin, Galacto-Oligosaccharide, Apfel-Pektin.

+) https://en.wikipedia.org/wiki/Faecalibacterium
diese Seite ist in Englisch und kann bei Erfordernis mit dem Translator übersetzt werden.

D) Entzündungen im Darm, anderswo, auch im Nervensystem. Dazu ein Link:

http://www.psychologie-aktuell.com/news/aktuelle-news-psychologie/news-lesen/article/1490683450-depressionen-und-entzuendungen-besteht-ein-zusammenhang.html

... link (0 Kommentare)   ... comment