Mittwoch, 20. September 2017
es ist wie vor Weihnachten
-
Vor gut einer Woche habe ich eine genaue Analyse des Mikrobioms (*) in Auftrag gegeben.

Nachdem die DNA-Probe im Forschungslabor in Deutschland angekommen ist, hat mich der Experte im Proben-Eingang angerufen. Er sagte: „Sie wollen dies und das und haben viele weitere Optionen markiert; da würde ich Ihnen empfehlen, das gesamte Mikrobiom bestimmen zu lassen!“

Ich: „Was kostet mich das?“

Der Experte: „Das kostet zusätzlich 299 Euro, dafür können wir einige andere spezielle Tests weglassen.“

Alles zusammen war so viel, wie meine Mutter pro Monat Rente bekommt.

Ich: „Ich bin damit einverstanden!“

Der Experte: „Die Ergebnisse aus den ersten Testreihen bekommen Sie in einer Woche. Das gesamte Mikrobiom wird in 2 Wochen fertig bestimmt sein. Dann schicken wir ihnen die Rechnung!“

-

Es ist wie zu Weihnachten. Nun warte ich täglich auf den ersten Brief mit den Test-Ergebnissen. So eine Vorfreude hatte ich zuletzt – das weiß ich gar nicht mehr. Ich wollte schreiben – als ich als kleiner Junge auf die Weihnachtsgeschenke gewartet habe. Aber das wäre gelogen. Es gab auch später noch Ereignisse, die meine Sinne betört haben ;) und ich bekam einen trockenen Mund aus „freudiger Erwartung“

-

*) Colon

... comment

 
Ich hätte Labormediziner oder Mikrobiologe ...
werden sollen.

Hoffentlich ist zwischen "Produktion" und Ankunft im Labor nicht zu viel Zeit vergangen.
Bereits ein Tag Verstandzeit verändert das Mikrobiom so stark, dass das Ergebnis nicht mehr aussagekräftig ist.

... link  

 
die Verstandszeit
Dieses Labor erlaubt eine "Verstandszeit" von nicht mehr als 4 Tagen. Diese Bedingung wurde eingehalten.

Es kommt hier nicht auf eine Genauigkeit von +/- 5 % an. Also ist das Analysenergebnis trotzdem brauchbar, auch wenn sich die Bakterien im Anteil etwas verändert haben.

Es geht dann an das Eingemachte, wenn ein Wert 10-fach übrhöht ist oder nur mehr 1 % von dem ausmacht, was der Normalwert ist.

Ich habe heute die ersten Ergebnisse bekommen, und werde das natürlich nicht in der Öffentlichkeit ausbreiten. Nur so viel: Einige Mängel kann ich bereits mit dem behandeln, was ich in "weiser Voraussicht" schon gekauft habe (Escherichia Coli und Enterococcus; diese beiden gibt es in der Apotheke zu kaufen) ;)

... link  


... comment