Donnerstag, 7. September 2017
die Leihmutter
-
Die Kim Kardashian erwartet ihr drittes Kind; das Besondere daran ist, sie hat eine Leihmutter damit beauftragt. Sie hat seit Monaten eine Leihmutter gesucht und eine gefunden. Die Kim kann selber eine weitere Schwangerschaft nicht mehr riskieren, weil es bei ihrer zweiten Schwangerschaft Komplikationen mit der Placenta gegeben hat.

Nun – wenn Frau genug Geld hat, kann sie sich ein weiteres Kind mit dieser Methode leisten. Ich nehme mal an, dass aus der Frau Kardashian einige Eizellen gewonnen wurden, die mit dem Sperma ihres Mannes befruchtet worden sind. Eine dieser befruchteten Eizellen wurde in die Gebärmutter der Leihmutter eingepflanzt – und es hat geklappt. Das Kind soll angeblich im Jänner 2018 geboren werden.

Die Leihmutter wurde speziell ausgesucht, es wurden ihr eine Reihe von Verhaltensvorschriften auferlegt. Sie darf sich die Haare nicht färben, sie darf nicht im Whirlpool baden. Die hat genaue Ernährungsvorschriften, wobei die Kim dafür sorgt, dass die Leihmutter alle benötigten Speisen bekommt.

Die Leihmutter bekommt für ihre Dienste 45.000 US-Dollar. Das ist kein Pappenstiel, das ist mehr als ein Jahreslohn für einen Durchschnitts US-Amerikaner – schätze ich.

http://orf.at/stories/2406028/

... link (2 Kommentare)   ... comment


Koriander
-

-
Der Koriander ist eine asiatische Gemüsepflanze und Gewürzpflanze. Bei uns werden die Koriander-Samen als Brotgewürz verwendet, das schmeckt gut.

In der asiatischen Küche wird das Koriander-Kraut geschnitten und in die fertige Suppe gestreut, so wie wir in Europa die Petersilie verwenden. Die Koriander-Blätter haben einen intensiv aromatischen Geruch und Geschmack.

Die Aufzucht von Koriander ist schwierig:

Die Keimdauer beträgt etwa 2 Wochen (bis die Pflanze „aufgeht“).

Die Samenkörner werden gut 1 cm tief gesät.

Der Koriander schießt in die Höhe, der Stängel ist zu lang, und die Pflanze fällt später um, weil sie sich nicht auf dem dünnen Stängel halten kann.
Abhilfe: der Blumentopf wird nicht ganz angefüllt(*), später wird so weit nachgefüllt, dass die Erde bis zur ersten Blatt-Rosette reicht.

Ich nehme pro Blumentopf nur 2 Koriander-Körner, das erlaubt mir, die Erde nachzufüllen, ohne die kleinen Pflanzen abzubrechen.

Im Gartenmarkt bekommt man (selten) einen Blumentopf mit Koriander, wobei viele Samen angesät sind. Alle diese Pflanzen sind „umgefallen“ und verkümmern bald.

*) im Blumentopf ~2 cm zum Nachfüllen freilassen

... link (0 Kommentare)   ... comment