Donnerstag, 14. September 2017
Europa-Karte - Eiszeit + Mesolithikum
-

-
http://www.donsmaps.com/images30/britainshorelineiceageimg269.jpg
-
Während dem Eiszeit-Maximum vor 18.000? Jahren lag der Meeresspiegel etwa 100 Meter tiefer als heute. Damals waren weite Bereiche Festland, was heute Meer mit Flachwasser ist. Als Beispiel sei das Doggerland erwähnt, das umfasst Teile der heutigen Nordsee.

Die Eiszeit war ungefähr vor 12.000 Jahren zu Ende.

Vor 10.000 Jahren war das Mesolithikum. Damals lebten die WHG = Westeuropäische Jäger und Sammler in Westeuropa und Zentraleuropa. Sie konnten trockenen Fußes von Frankreich zu den Britischen Inseln hinübergehen. Ebenso konnte man von Dänemark nach Schottland gehen, das Doggerland war noch Festland. Nur die Flüsse waren zu überwinden.

Ein Mesolithiker – der Mann von Loschbour - eine Rekonstruktion:

Quelle: http://www.lameuse.be
---------------------------------------------

http://englishorigenes.com/sites/default/files/field/image/Colonisation%20England_0.jpg
-
Diese Karte zeigt die Besiedlung der Britischen Inseln, sie ist nur teilweise richtig. Die Proto-Kelten (Indo-Europäer) sind bereits vor ~4.500 Jahren in England eingefallen. Vor 2.500 waren das die Träger der keltischen La Tene Kultur (Gaul, Gallier).

... link (0 Kommentare)   ... comment