Montag, 18. September 2017
das Sauerkraut
-

Quelle: Wilhelm Busch - die Witwe Bolte
-
Das Sauerkraut ist auch eine Bakterienbombe. Ja – auch hier kommt es darauf an, wie man es ansetzt.

Im Idealfall enthält es die passenden Milchsäurebakterien, diese Lactobazillen gehören zur Gruppe der Firmicutes. Und sie sind nicht gesundheitsschädlich, man könnte ein „gutes“ Sauerkraut roh essen.

Wenn ich im Supermarkt eine Tüte Sauerkraut kaufe, kann ich mich darauf verlassen, dass es mit industriell gewonnenen Kulturen von Lactobazillen hergestellt worden ist.

Früher haben die Bauern das Sauerkraut selber gemacht. Ich war als Kind dabei; die Eltern haben die Krautköpfe geschnitten und gehobelt. Ich musste das frische Sauerkraut im 200 Liter Holzbottich verdichten. Dazu bekam ich eine Art „Holländer“ Holzschuhe, die vorher sorgfältig gewaschen worden sind. So hab ich das frische Kraut getreten, mit Salz und Kümmel gewürzt. Und es ist gut geworden ;)

... comment

 
der Junge und die Magd
Vor gut 75 Jahren mussten ein Junge und eine junge Magd in Serbien das frische Kraut treten. Der Krautbottich stand im Keller. Dem Jungen und der Magd wurden die Füße sorgfältig gewaschen, sie mussten das Kraut mit bloßen Füßen treten.

Bei der Hitze der Arbeit ist den Beiden der Duft der Pheromone in die Nase gestiegen. Die Magd hat den Jungen zu Sexuellen Handlungen „überredet“. Dabei ist die Hygiene trotz gewaschener Füße nicht mehr gegeben. Die „Gardnerella vaginalis“ gehören zur Gruppe der Actinobakterien, und sie haben im Sauerkraut nichts verloren. Aber es ist nicht überliefert, dass von diesem Sauerkraut jemand krank geworden ist ;)

Es sei noch angemerkt, dass bei "Oralen Kontakten" auch diese Bakterien übertragen werden. Dabei wird selten jemand krank, jedenfalls nicht von den Gardnerella; aber andere Keime sind nicht harmlos (HPV)!

... link  


... comment