Freitag, 13. Juli 2018
die kleine Eiszeit
-
Das war eine langdauernde Kälteperiode von 1.500 bis etwa 1.900.

Das hatte natürliche Ursachen = ist ohne menschlichen Eingriff zustande_gekommen. Manche extremen Jahre waren in Verbindung mit einem schweren Vulkanausbruch, der einen vulkanischen Winter ausgelöst hat.

Während dieser Zeit gab es häufig langdauernde Winter und verregnete Sommer. Das Getreide wurde zu spät reif oder ist auf den Halmen ausgewachsen. Die nassen Sommer haben die Krautfäule der Kartoffeln begünstigt.

Es gab schwere Hungersnöte. Die Bevölkerung hat kaum zugenommen, obwohl die Frauen viele Kinder geboren haben. Davon sind viele im Kindesalter gestorben.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ballaststoffe für das Mikrobiom
Die Darmbakterien im Dickdarm ernähren sich von Stoffen, die unverdaut den Dünndarm pasieren. Das sind Ballaststoffe, die in manchen Lebensmitteln enthalten sind.

Man kann diese auch in der Apotheke kaufen, um damit die Bakterien zu füttern.

* Inulin (Fructose-Oligosacharid)
* Apfelpektin
* Konjacwurzeln
* und noch andere

Das sind Präbiotika, diese muss man gut dosieren. Wer zu viel davon einnimmt, bekommt Durchfall. Man kann klein damit beginnen und langsam steigern, bis sich die Bakterien daran gewöhnt haben und die vorgelegte Dosis ohne Probleme verarbeiten.

Anstelle von Apfelpektin ist es besser, einen Apfel zu essen.

"Eat an apple a day, keeps the doctor away!"
-

... link (0 Kommentare)   ... comment