Donnerstag, 26. Juli 2018
Blaualgen in der Ostsee
-

-
Wegen der hohen Wassertemperaturen in der Ostsee von aktuell 21 °C haben sich die Blaualgen stark vermehrt.

Die Blaualgen sind giftig, insbesondere wenn sie absterben und an den Strand gespült werden.

Die polnische Regierung hat bereits einige Strand-Abschnitte gesperrt, weil dort besonders viele dieser Blaualgen an die Küste gespült werden.
-
Das Meerwasser in der Ostsee ist überdüngt als Folge von der Landwirtschaft und dem Abwasser aus den Kläranlagen, welches in großem Ausmaß über die Flüsse in die Ostsee gelangt. Die Polen werden auch in moderne Kläranlagen investieren, sodass diese Umweltverschmutzung langsam abnehmen wird.
-
Mein Sohn ist samt seiner Familie dort im Urlaub. Ich hoffe, dass er das Risiko vermeidet, im Meer zu baden.
-

... link (1 Kommentar)   ... comment