Mittwoch, 1. August 2018
Elektrolyt-Getränk selber herstellen
-
Dazu benötigt man folgende Zutaten:

4 Teelöffel Zucker
¾ Teelöffel Salz
ein kleines Glas Orangensaft
1 Liter Trinkwasser/Mineralwasser

Von dieser Lösung trinkt man langsam (bis zu 3 Liter täglich)

https://www.sos.de/who-trinkloesung-bei-durchfall
-

... link (1 Kommentar)   ... comment


Bazillen-Ausscheider
-

-
Noch vor 50 Jahren waren viele erwachsene Personen chronisch an einer Infektionskrankheit erkrankt. Sie waren Bazillen-Ausscheider. Das war eine große Gefahr für Säuglinge und Kleinkinder, angesteckt zu werden und daran zu sterben.

Ich weiß von einer Bauernfamilie, bei der vorerst alle Kinder im Säuglingsalter gestorben sind. Die Großeltern der Kinder waren kränklich und sind beide gestorben. Nachher haben auch die Säuglinge überlebt, die Großeltern hatten Tuberkulose.

-

Ein Fall aus den 70-er Jahren: In Oberösterreich erlitten 18 Männer „im besten Alter“ eine Salmonellen-Infektion. Das ist eine meldepflichtige Krankheit. Die Gesundheits-Behörden haben nachgeforscht und die Infektionsquelle gefunden. Das war eine Kellnerin. Die Leute glaubten, sie hätte die Salmonellen in den Salat gebracht. Nein – es waren sexuelle Kontakte.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment


Durchfall im Sommer
-
Ein Experte führt alle Leiden im Sommer darauf zurück, weil die Patienten zu wenig trinken. Er fordert 2 bis 3 Liter täglich zu trinken.

Zu wenig Trinken führt selten zum Durchfall.

Manchmal ist es eine Sommergrippe, ein grippaler Infekt mit Rota-Viren, Noro-Viren oder anderen Viren....

In den meisten Fällen haben die Leute etwas gegessen, was sie nicht gut vertragen. Das kann man leicht beheben. Einen probiotischen Joghurt essen und dann fasten. Als nächste Mahlzeit eine Semmel, wenig Fett, wenig Zucker, wenig Früchte.

Wenn jemand eine labile Verdauung hat, soll er das Trinken gut über den Tag verteilen. Zu den Mahlzeiten bzw. kurz danach nur 1 Glas Wasser trinken. Die restlichen Getränke zwischen den Mahlzeiten trinken.

Wenn jemand mehrere Tage Durchfall hat, kann es schon vorkommen, dass der Patient „austrocknet“. In diesem Fall braucht er ein Elektrolytgetränk aus der Apotheke. Man kann auch selber solche Mischungen herstellen. Der Patient soll vorerst fasten und vorsichtig mit dem Essen beginnen – Reis, Zwieback,... Schwarzer Tee, Kamillentee,... langsam trinken.
-
Anmerkung: Es gibt auch Bakterien-Infektionen, die Durchfall auslösen. Das sind Salmonellen, Clostridien und andere.

Anmerkung 2: Manchmal wird der Durchfall ausgelöst, wenn die Leute großen Durst haben und gierig eine große Menge von einem Getränk in sich hineinschütten. Dadurch hat die Verdauung nicht genug Verweilzeit, um den Speisebrei richtig aufzuschließen, zu verdauen und die Nährstoffe im Dünndarm vollständig aufzunehmen.
-

... link (1 Kommentar)   ... comment


Ich muss nichts mehr tun
-
Eine 95-jährige Frau sitzt im Bett, und sie sagt zu einer Besucherin: „Ich habe ein schönes Leben, ich muss gar nichts mehr tun!“

Ihre Schwiegertochter bringt ihr das Essen ans Bett und kümmert sich um die erforderlichen Tätigkeiten.

Die alte Frau blickt selbstgefällig in ihr Leben zurück. Sie habe immer alles richtig gemacht. Tatsächlich hatte sie Glück, sodass ihr nichts wirklich Schlimmes widerfahren ist.

Andere Leute in ihrem Umfeld hatten das Leiden, den Misserfolg und die Niederlagen. Davor blieb sie weitgehend verschont.

... link (0 Kommentare)   ... comment