Montag, 2. Juli 2018
die Eisen-Aufnahme im Körper
-
Der menschliche Körper braucht Eisen für den roten Blutfarbstoff Hämoglobin und für weitere biochemische Prozesse. Ein Ausreichender Spiegel an Eisen-Verbindungen ist wichtig für die Gesundheit; ein Mangel bewirkt Müdigkeit, Schwäche, Hautkrankheiten, Schleimhaut-Entzündungen,...Psychische Störungen,...

Die Aufnahme von Eisen erfolgt nicht so wie bei anderen Mineralstoffen als Lösung des Salzes über den Darm.

Im Magen und Zwölffingerdarm besteht ein Eisen-Transport-System, wobei das Fe ++ und in geringem Ausmaß das Fe +++ aus dem Speisebrei aufgenommen und an die Magenwand, Darmwand abgegeben wird.

Es wird behauptet, dass Kalzium, Magnesium und Phosphat-Ionen die Aufnahme von Eisen in der Verdauung stark behindern. Es gibt noch weitere Nahrungskomponenten, die auch eine derartige Wirkung aufweisen.

Wenn das wirklich so gravierend wäre, müssten alle Menschen einen Eisen-Mangel aufweisen. Das ist aber nicht der Fall. Es betrifft nur einen Teil der Menschen.

Es scheint, dass Menschen mit Magen- und Darmstörungen eher an Eisenmangel leiden. Die Leute sollten auch nicht den ganzen Tag verteilt Milchprodukte essen/trinken, um zu vermeiden, dass Phosphat das Eisen unlöslich macht, sodass es nicht aufgenommen werden kann.

-

Das Eisen-Transport-System ist eigentlich ein Eisen-Regulierungsystem. Es gibt einen Genetischen Defekt, der eine zu hohe Aufnahme von Eisen aus dem Speisebrei bewirkt. Das ist die Eisen-Speicherkrankheit. Dabei wird Eisen in Organe eingelagert, auf der Haut erscheinen braune Flecken. Eisen kann aus dem Körper nur schwer ausgeschieden werden, eventuell durch höheren Blutverlust.

... link (0 Kommentare)   ... comment