Dienstag, 10. Juli 2018
Dreimänner-Wein
-
Heute wurde in den ORF Abendnachrichten ein Weinbau im Oberen Mühlviertel gezeigt.
Auf 600 Metern Seehöhe wird in Putzleinsdorf Wein gepflanzt.

Unter diesen Bedingungen muss der gekelterte Wein unangenehm viel Säure bei wenig Zucker haben. Mit den heutigen Methoden lässt sich die Säure mit Pottasche neutralisieren und der Most aufzuckern. Da entsteht ein trinkbares Getränk.

In der ehemaligen DDR gab es sogar bei den Saggsen einen Weinbau. Der soll auch ziemlich sauer gewesen sein. Dabei bevorzugen die Deutschen den Wein „lieblich“. Mit Zucker lässt sich das richten.


Im Mittelalter gab es in vielen Regionen Österreichs Weinbau. In der Neuzeit kam die „kleine Eiszeit“ - eine viele Jahre dauernde Klima-Abkühlung. Vor 150 Jahren wurden selbst die letzten Weinberge in Eferding gerodet, weil kein Pfarrer diesen „Sauerampfer“ mehr als Messwein trinken wollte.
-

... link (2 Kommentare)   ... comment