Dienstag, 17. Juli 2018
Brucellose
-
Das ist eine Bakterien-Infektion welche die Haustiere betrifft, es können Menschen auch daran erkranken.

Im Bezirk Rohrbach wurden 5 Rinderhaltungs-Bauernhöfe mit Brucellose festgestellt. Es sind auch 4 Personen daran erkrankt, davon 2 Personen in den betroffenen Bauernhöfen.

Die 5 Bauernhöfe wurden für die Milchlieferung gesperrt. Es wurden bereits über 100 Rinder notgeschlachtet.

Die Krankheit äußert sich bei den Kühen, indem sie eine Fehlgeburt erleiden. Es ist völlig unklar, wie diese Infektion auf die betroffenen Höfe gekommen ist. Es wurden keine Rinder aus dem Ausland zugekauft. Eine Übertragung durch Wildtiere ist möglich, aber das ist Spekulation.

Der Mensch kann infiziert werden, wenn er kontaminierte Milch roh trinkt. Eine Infektion über das Fleisch ist möglich, aber beim Kochen und Braten werden diese Keime abgetötet. Beim Menschen verlaufen die Symptome ähnlich wie eine Grippe. Die Brucellose kann mit Antibiotika behandelt werden.

In Gesamt-Österreich gab es seit 30 Jahren keine Fälle von Brucellose mehr. Hingegen ist diese Seuche in den Mittelmeer-Ländern und in den Tropen häufig.

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/muehlviertel/Rinderseuche-im-Muehlviertel-Vier-Menschen-infiziert;art69,2954706

---

Früher wurde diese Seuche als Abortus Bang benannt oder auch als Bang Seuche.

---

Ergänzung am 19.07.2018

Der Tierarzt Karl Püspök aus Grammastetten wurde bei seiner Arbeit mit den erkrankten Kühen von Brucellose infiziert. Er hatte mehr als 10 Tage Fieber bis 40 °C und begab sich in das Krankenhaus mit dem Hinweis, er hätte möglicherweise eine Zoonose. Im Krankenhaus haben sie noch 4 Tage gebraucht, um die Brucellose nachzuweisen. Er bekam Antibiotika, ist auf dem Weg der Besserung und wird zu Beginn August seine Arbeit als Tierarzt wieder aufnehmen.

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Tierseuche-Brucellose-Ich-hatte-Fieberschuebe-bis-zu-40-Grad;art4,2955866

---

... link (0 Kommentare)   ... comment


Strato Cumulus am 16. Juli 2018
-

-

... link (1 Kommentar)   ... comment


Susi
-
Susi – das ist der Nutten-Name schlechthin.

(deleted)

... link (0 Kommentare)   ... comment