Freitag, 20. Juli 2018
Candida krusei
-
Das ist ein Hefepilz, der in der Natur vorkommt. Er ist im Boden im Abwasser vorhanden und in vergorenen Früchten enthalten.

Dieser Pilz ist bei der Fermentierung von Kakaobohnen beteiligt. Wird bei der Herstellung von manchen Sorten Käse verwendet.

Ein gesunder Mensch hat diesen Pilz im Körper, wird aber nicht davon krank. Manche Patienten sind empfindlich gegen diesen Pilz – besonders bei vorhandener Diabetes – das kann eine Vaginose auslösen, Pilzbefall im Mund, auf der Haut.

Dieser Pilz wird auch in der Biotechnik verwendet. Er verträgt etwas höhere Temperaturen, einen leicht sauren pH-Wert und produziert im Stoffwechsel nur Alkohol und keine Bernsteinsäure.
-

Anmerkung:

Die meisten Pilzinfektionen werden von Candida albicans verursacht. Jedoch kommen bei immungeschwächten Personen weitere Arten von Candida dazu - eben auch Candida krusei. Es gibt 150 Unterarten der Hefepilze.

---

Anmerkung 2:

Die Bäckerhefe besteht vorwiegend aus Saccharomyces cerevisiae; sie wird zum Brot-Backen und zum Bierbrauen verwendet.

---

... link (2 Kommentare)   ... comment


Fleischprodukte und Psychische Störungen
-

-
Forscher wollen herausgefunden haben, dass eine Ernährung mit viel verarbeiteten Fleischprodukten zu Psychischen Störungen und zur Bipolaren Störung führen kann. Diese Erkenntnis wurde im Tierversuch mit Ratten gewonnen, denen solche Produkte gefüttert worden sind.

Die Forscher haben vermutet, dass Nitrat, welches bei der Wurstherstellung zugefügt wird, diese Wirkung hervorruft. Es könnte aber genauso der hohe Anteil an tierischem Fett beteiligt sein, das in der Wurst und im Bauernspeck enthalten ist.

Es ist seit Jahren bekannt, dass die Zusammensetzung der Darmbakterien einen Einfluss auf Psychische (und Neurologische) Störungen hat. Die Darmbakterien werden durch eine einseitige Ernährung verändert, schädliche Arten vermehren sich, günstige Arten werden zurückgedrängt.
Es wird bei dieser Studie auf den Zusammenhang mit den Darmbakterien hingewiesen.

https://de.sputniknews.com/wissen/20180719321623942-fleisch-essen-psychischkrank-werden/
-

... link (4 Kommentare)   ... comment