Samstag, 21. Juli 2018
Gardnerella vaginalis
-

-
Die Frauen leiden manchmal an einer Vaginitis mit starken Schmerzen und einem Ausfluss.

Die Vagina ist im Normalfall mit Bakterien besiedelt, welche als Platzhalter dienen und einen leicht sauren pH-Wert bewirken (Milchsäure-Bakterien). Das gesamte Mikrobiom in der Vagina wird als „Normalflora“ bezeichnet – unter der Bedingung, dass sie keine Beschwerden verursacht.

Bei einer Vaginitis betrachtet der Gynäkologe eine Probe von Vaginalschleim im Mikroskop, da sieht er Partikel der zerstörten Schleimhaut und jene Bakterien bzw. Pilze, die vorherrschend sind.

Aus diesem Befund verordnet er eine Therapie mit Antibiotika oder anderen Medikamenten.

Es ist wenig zielführend, die gesamten Bakterien im Vaginalschleim zu bestimmen, weil daraus nicht hervorgeht, ob eine Art dieser Bakterien die Vaginitis verursacht oder ob diese Spezies harmlos ist.

Die Antibiotika vernichten fast alle dieser Bakterien in der Vagina – auch die guten.

Meist ist an der Vaginose das Bakterium Gardnerella vaginalis beteiligt, andererseits gehört es zur Normalflora. Manche Frauen werden davon nicht krank.

In anderen Fällen ist es eine Pilzinfektion in der Vagina mit Candida albicans. Besonders Frauen mit Diabetes sind davon betroffen. Es hilft auch, den Zucker in der Ernährung stark einzuschränken.

Manchmal sind die Frauen übereifrig, die Pussy mit scharfen Reinigungs- und Desinfektionsmittel zu behandeln. Das ist nicht gut. Durch unpassende Sexualpraktiken können auch schädliche Keime in die Vagina eingebracht werden.

Es sei daran erinnert, dass es die Döderlein Zäpfchen in der Apotheke immer noch gibt. Damit werden wieder Milchsäure-Bakterien in die Vagina eingebracht, das hilft in vielen Fällen. Wasser als Reinigungsmittel – sonst nichts!

https://www.netdoktor.at/krankheit/bakterielle-vaginose-7762
-

Eine Anekdote: In den ehemaligen Ostblock-Staaten wurde empfohlen, einen Tampon mit Natur-Joghurt zu tränken und einzuführen. Vor dieser Methode wird gewarnt. Außerdem ist Naturjoghurt schwer zu bekommen. Das ist Joghurt mit den lebenden Bakterien - nicht pasteurisiert.

... comment