Freitag, 20. Juli 2018
Candida krusei
-
Das ist ein Hefepilz, der in der Natur vorkommt. Er ist im Boden im Abwasser vorhanden und in vergorenen Früchten enthalten.

Dieser Pilz ist bei der Fermentierung von Kakaobohnen beteiligt. Wird bei der Herstellung von manchen Sorten Käse verwendet.

Ein gesunder Mensch hat diesen Pilz im Körper, wird aber nicht davon krank. Manche Patienten sind empfindlich gegen diesen Pilz – besonders bei vorhandener Diabetes – das kann eine Vaginose auslösen, Pilzbefall im Mund, auf der Haut.

Dieser Pilz wird auch in der Biotechnik verwendet. Er verträgt etwas höhere Temperaturen, einen leicht sauren pH-Wert und produziert im Stoffwechsel nur Alkohol und keine Bernsteinsäure.
-

Anmerkung:

Die meisten Pilzinfektionen werden von Candida albicans verursacht. Jedoch kommen bei immungeschwächten Personen weitere Arten von Candida dazu - eben auch Candida krusei. Es gibt 150 Unterarten der Hefepilze.

---

Anmerkung 2:

Die Bäckerhefe besteht vorwiegend aus Saccharomyces cerevisiae; sie wird zum Brot-Backen und zum Bierbrauen verwendet.

---

... comment

 
Ich habe mich am Anfang verlesen und gelesen "in verbotenen Früchten" :) Das muss ja ein toller Hefepilz sein, habe ich gedacht. Vergorene Früchte sind aber auch nicht zu verachten. Sind Sie so eine Arte Pilz-Fachmann?

... link  

 
Mikroorganismen
Ich interessieren mich für Mikroorganismen, Bakterien und Pilze. Und ich habe mir "ein Wisssen" dazu angelesen. Aber ein Fachmann bis ich deswegen nicht.

Zu allem Überfluss haben die Biologen die Namen der einzelnen Spezies manchmal umgeändert, das ist verwirrend.

Anders gesagt: Das alte, vereifachte Wissen über diese Bakterien/Pilze ist nicht mehr viel wert ;)

... link  


... comment