Dienstag, 31. Oktober 2017
das Master-Problem
-
Die Mutter ist 94 Jahre alt, aber noch vital und nicht dement, sie ist eigenwillig und selbstbestimmt.
-
Die Tochter ist 65 Jahre, eine resolute Person, die den anderen Leuten gute Ratschläge erteilt. Sie macht der Mutter Vorschriften, was diese tun und unterlassen soll.
-
Wenn die beiden Frauen zusammen_kommen, wird regelmäßig gestritten. Es ist das Master-Problem; die Tochter zeigt eine Mistress-Anmaßung, die Mutter akzeptiert das nicht, weil sie selber eine Mistress ist. Sie duldet es (jetzt) noch nicht, dass jemand mit ihr herum_kommandiert.
-
Anmerkung: Als die Tochter ein Schulmädchen von 10 Jahren gewesen ist, haben sich Mutter und Tochter bestens verstanden. Damals hat die Tochter die Vorherrschaft der Mutter ohne Murren akzeptiert.
-
Vergleich: Ein erheblicher Teil der Ehen scheitert am Master-Problem. Die beiden Eheleute wollen nicht akzeptieren, dass der jeweils andere Part die Vorherrschaft ausübt. Falls sie sich nicht friedlich einigen, muss geschieden sein. Andernfalls ist die Ehe kaputt und kann die Erwartungen der Eheleute nicht mehr erfüllen. Sie bleiben halt zusammen wegen dem Haus und wegen der Kinder.
-

... comment