Freitag, 27. Oktober 2017
der Sprachmeister
-
Es war um 1965, als ich mit meiner Mutter auf der Wiese bei der Heuernte gearbeitet habe. Ein alter Mann kam auf uns zu, und er stellte sich vor: „Ich bin der Höhthaler zu Pfaffing, und das hier ist mein Elternhaus, ich bin hier geboren". Der Mann war ~88 Jahre alt, ging ein wenig gebeugt, war aber noch rüstig.

Als wir zu meinem Elternhaus gekommen sind, zeigte er auf eine Stelle und sagte: „In diesem Zimmer bin ich geboren!“ Das war ein Unsinn, er wurde um ~1877 geboren, damals war es ein Holzhaus, das 1906 abgebrannt ist.

Wir traten in die Stube zu meinem Großvater, der den alten Mann unterkühlt empfangen hat. Meine Opa zeigte keine Gefühlsregung. Ich hörte den alten Männern aufmerksam zu, sie redeten über die alten Zeiten. Nach einigen Stunden wurde der Höhtaler von seinem Sohn im Auto abgeholt.

-

Mein Opa sagte verächtlich: „Der Höhthaler – ein Sprachmeister!“ Er war sein Cousin. Von meinem Vater bekam ich nachher noch weitere Informationen. Der Mann wurde als lediges Kind von einer Tante meines Großvaters geboren. Also gab es das vor 150 Jahren auch schon, dass ein Mädchen schwanger geworden ist(*). Meine Familie war eine christliche Familie, so wurde die Schwangerschaft nicht von der „Engelmacherin“ aus der Welt geschafft.

Mein Großvater verachtete den Höhthaler wegen seinem Lebenswandel. Dieser hatte geheiratet, etwa 10 Jahre später hatte er sich mit seiner Ehefrau zerstritten, Frau und Kinder verlassen und ist in das Mühlviertel gezogen. Dort lebte er mit einer anderen Frau in Lebensgemeinschaft zusammen, und er hatte mit dieser Frau auch einige Kinder. Als er schon alt war, zerstritt er sich auch mit seiner Lebensgefährtin, so kehrte er zum Höhthaler-Hof zurück. Sie haben ihn wieder aufgenommen.
-
*) Die Jungfrau Maria wurde vor 2.000 Jahren sogar vom Heiligen Geist schwanger, der in Gestalt einer Taube in Begleitung des Erzengel Gabriel die Maria besucht hatte.
-

Quelle: Wertmüller, Leda and the Swan
-
https://i.imgur.com/hwacsdE.jpg
-
die Version von Ernst Fuchs
http://68.media.tumblr.com/746ac826b753dfc1a5baa9ca79083c2d/tumblr_nwncipvUPa1s0u653o1_500.jpg
-

... comment