Dienstag, 26. September 2017
die Floskel
(Reposting eines Kommenatars von mir auf einen Aufsatz des Users kasgra)

Zitat:
Wie's mir geht? Hat mich keiner gefragt. Zum Glück. Die Frage wird zu inflationär benutzt, als dass man darauf ehrlich antworten könnte.

Diese Frage ist eine Floskel. Es wird keine ehrliche Antwort erwartet (*) Die Person zeigt damit wohlwollend: "Ich habe Interesse an deinem Wohlbefinden und möchte, dass es dir gut geht!"

*) Wenn jemand sagt: "Ich habe Lungekrebs im vorletzten Stadium und meine Bart-Agame ist gestorben, so bin ich traurig!" Das kommt gar nicht gut an. Der Frager ist irritiert.

Ich bevorzuge von meinen Anlagen her "die Direkte Art der Gesprächsführung". Das ist im Gebiet der Bayern Standard. Aber es ist keine gute Idee - da macht man sich unnötig viele Feinde. Daher bin ich dazu übergegangen, meine Aussagen (oft) indirekt zu formulieren. Die Politiker beherrschen das gut, sie werden von Spin-Doktoren trainiert ;)

... comment