Sonntag, 10. September 2017
Ihr kennt doch keinen Hunger!
-

Quelle: hrvatska-rijec.com
-
Vor 55 Jahren wurde unser Lehrer emotional, und er sagte zu uns: „Ihr wisst gar nicht, was Hunger ist! Ihr habt vielleicht Appetit, wenn ihr einen halben Tag nicht gegessen habt!“

„Der Hunger ist ein quälendes Gefühl, wenn jemand viele Wochen kaum was Nahrhaftes zu sich genommen hat. Im Hunger haben die Leute schon Gras gefressen!“

Der Lehrer kannte den Hunger. Er hatte als ehemaliger Nazi nach dem WK2 Berufsverbot, weiters hatte er im Krieg einen Arm verloren, so konnte er auch keine manuellen Arbeiten verrichten.

Er ging täglich zu den Bauern in das Hintergebirge, um dort ein Ei von der Bäuerin zu erbetteln. Manchmal bekam er von der Bäuerin 2 Eier, sie sagte: „Du bist invalid!“

Seine Frau war auch Lehrerin, sie hatte kein Berufsverbot, und sie musste die Familie mit ihrem Gehalt ernähren, sie hatten auch 2 Söhne.

Ich weiß es nicht genau, aber ich schätze, dass das Gericht in Österreich sein Berufsverbot 1948 aufgehoben hat.

Er war ein guter Lehrer in Geschichte, Geographie und in Deutsch. Ich zehre noch heute davon, was ich von ihm gelernt habe. Das sollte an meinem Schreibstil zu erkennen sein.

Eine virtuelle Umfrage an die Leser dieses Blogs: „Ist mein Schreibstil gut, mäßig oder unter jeder Kritik?“

... comment