Montag, 4. September 2017
Akkermansia
-
Akkermansia mucciniphila
-
Die Akkermansia sind Darmbakterien, sie gehören nicht zu den 4 Hauptgruppen der Darmbakterien.

Die Akkermansia muciniphila haben einen Anteil von NULL bis zu 4 % im Mikrobiom des Darmes. Sie haben einen günstigen Einfluss auf die Darmgesundheit.

Wenn eine Person einen höheren Anteil von diesen Akkermansia aufweist, wirkt sich das günstig auf den Blutzucker, auf die Blutfette und auf Adipositas aus. Weiters bewirkt das die Vermehrung von weiteren „guten“ Darmkeimen wie Faecalibacterium prausnitzii,...

Angeblich werden die Akkermansia durch eine Reduktionsdiät gefördert = wenig Kalorien essen.

Die Galacto-Oligosaccharide fördern das Wachstum dieser Akkermansia in besonderem Ausmaß. Allerdings sind diese komplexen Zucker nur in der Muttermilch enthalten – nicht in der Kuhmilch.

Aber das ist heute im Zeitalter der Biotechnologie kein Problem. Ich habe mir bereits eine Packung besorgt, aber mit der Anwendung warte ich noch aus anderen Gründen.

Aus einer anderen Quelle weiß ich, dass die Fructose-Oligosaccharide ebenfalls die nützlichen Darmkeime unterstützen. Das ist das Inulin - habe mir auch schon ein halbes Kilo besorgt ;)

... comment