Freitag, 31. August 2018
die Georgenberger Handfeste
-

-
Das ist einer der ältesten Verträge in Österreich; damit hat der Herzog von Steiermark sein Land dem Babenberger Herzog von Österreich per Vertrag zugesichert.

Der letzte Herzog von Steiermark – Ottokar IV. – war unheilbar an Lepra erkrankt und hatte keine Kinder. So vermachte er dem Herzog von Österreich – Leopold V. - das Land, wobei der Besitz und die Stellung der steirischen Ministeriale erhalten blieben. Ebenso wurde der Besitz der Kirche festgeschrieben und geregelt.

Diese Urkunde existiert heute noch im Original. Sie wurde nicht in einem Stück geschrieben, es wurden später noch einige Textstellen eingefügt. Sogar nach dem Inkrafttreten wurden als Fälschung noch einige Sätze dazugeschrieben.

Das Original wurde am Georgenberg in Enns niedergeschrieben – 17. August 1186. Das ist eine Anhöhe östlich von Enns, wo damals die alte Ennsburg gestanden ist. Diese existiert heute nicht mehr, die Steine wurden abgetragen und als Baumaterial wieder verwendet.
-

... comment

 
So viele interressante Beiträge,
schade das hier so wenig los ist. Von ein paar Zweckgemeinschaften, wo die Leute gegenseitig ihre Blogs kommentieren, gibt es kaum noch Leser. Was natürlich auch an der Mehrzahl der komplett "introvertierten" Blogs hier liegt. Falls F+F auch noch aufgegeben wird, wird außer ein paar Promiblogs kaum noch was überbleiben von der einstigen Bloggerszene.

Bin sehr gespannt, ob Twoday wieder auf die Beine kommt.

Grüße von Pommes
.

... link  

 
Kommentare
Ich schreibe hier Aufsätze, die nicht so gut kommentiert werden können, weil das die anderen Leser nicht interessiert.

Es gibt schon Foristen, die meine Aufsätze lesen, und die sich selber auferlegt haben, meine Aufsätze nicht zu kommentieren.

Es ist mir auch lieber, von diesen Foristen keinen Kommentar zu lesen.

... link  


... comment