Samstag, 4. August 2018
Faule Kredite
-
Auf orf.at wurde festgestellt, dass Europas Banken weiter auf faulen Krediten sitzen. Ich habe den kurzen Artikel gelesen. Am Schluss haben sie erwähnt, dass diese notleidenden Kredite vorwiegend Griechenland, Zypern, Italien und Portugal betreffen.

Das wundert mich nicht! Wenn ein Grieche vor 2008 ein Haus auf Schulden gebaut hat, und er konnte nach 2008 die Kredit-Raten und Zinsen nicht mehr zahlen; der kann heute immer noch keine Schulden tilgen, seine Lage hat sich seit 2008 kaum geändert.

Die ORF Redakteure sollten die Überschrift genauer wählen. So entsteht der Eindruck, dass in ganz Europa die Banken an notleidenden Krediten leiden.

https://orf.at/stories/2449648/

-----------------------------------------

Anmerkung – OT:

Auch in Österreich haben zahlreiche Familien ein Haus (komplett?) auf Schulden gebaut. Bei den derzeit niedrigen Zinsen wagen die Leute viel. Allerdings achten bei uns die Banken schon darauf, ob die Familie ein entsprechendes Einkommen hat, sodass sie die Kredit-Raten zahlen können. Ich schätze, dass manchmal die Eltern, Schwiegereltern und der „Erbonkel“ die Ersparnisse plündern, bzw. eine Bürgschaft für deren Nachkommen geben.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment