Montag, 27. August 2018
Philippine Welser
-

-
Die Philippine Welser war die bürgerliche Ehefrau des Erzherzogs Ferdinand II von Habsburg. Sie war eine Patriziertochter aus Augsburg. 1527 - 1580

Das Ehepaar hatte sich in Böhmen kennengelernt. Möglicherweise hatte die Tante der Philippine Welser die Begegnung arrangiert. Das Paar hatte geheim geheiratet, weil die Verbindung nicht standesgemäß gewesen ist. Sie hatten 4 Kinder, wobei ein Zwillingspaar unmittelbar nach der Geburt gestorben ist.

Als das Paar nach Tirol übersiedelt ist, wurde die Ehe vom Kaiser Ferdinand I. anerkannt, aber die Söhne wurden von der Erbfolge ausgeschlossen.

Die Philippine Welser war bereits 30 Jahre alt, als sie den Erzherzog geheiratet hatte.

Im Schloß Ambras existiert ein Gemälde, das der Philippine Welser zugeordnet wird. Das Bild zeigt eine Frau im Alter von etwa 30 Jahren. Es könnte sich gut um die Philippine gehandelt haben.

Eine Kunsthistorikerin ordnet dieses Bild der Barbara Blomberg – der Mutter von Juan de Austria – zu. Das ist aber unwahrscheinlich, weil das Mädchen bei ihrem Treffen mit Kaiser Karl V. 19 Jahre alt gewesen ist. Im Alter von 30 Jahren war sie mit einem Spanischen Kommandeur verheiratet. Da wird wohl kaum der Kaiser ein Gemälde von ihr in Auftrag gegeben haben.
-
Dieser Phänotyp ist in Süddeutschland häufig. Eine außergewöhnliche Schönheit sehe ich da nicht. Aber Schönheit kommt von Innen - es ist die Ausstrahlung - und das kann nicht jeder Künstler mit dem Pinsel einfangen.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment