Donnerstag, 16. August 2018
die Schaunburger
-
Die Schaunburger stammten von den Julbachern jenseits des Inn in Bayern ab, deren Stamm-Mutter war die Tochter des Grafen von Formbach-Vichtenstein.

Die Schaunburger bekamen von Friedrich Barbarossa die einträgliche Maut in Aschach an der Donau als Reichslehen, sowie das Land in den heutigen Bezirken Eferding und Grieskirchen.

Offensichtlich hatte der Schaunburger mit der Maut viel Geld eingenommen. So konnte er um 1150 eine große Burg in Hartkirchen bauen. Diese Burg umfasste voll ausgebaut 17.500 Quadratmeter und war die größte Burg in Oberösterreich.

Die Schaunburger Grafen sahen sich in der Reichsunmittelbarkeit. Als die Habsburger Herzöge von Österreich wurden, respektierten diese die Reichsunmittelbarkeit der Schaunburger nicht. Sie beauftragten den Ritter von Walsee eine Burg jenseits der Donau zu errichten und führten 2 Jahre Krieg gegen die Schaunburger, wobei sie Eferding und alle Burgen an der Donau besetzten. Die Schaunburg konnten sie aber nicht einnehmen.

Schließlich mussten die Schaunburger die Oberhoheit der Habsburger anerkennen. Sie übersiedelten um 1.500 in das Schloss Eferding. Um 1559 starben die Schaunburger in der Manneslinie aus, deren Erben waren die Starhemberger, welche das Schloss Eferding heute noch bewohnen und den ausgedehnten Waldbesitz zum Teil im Mühlviertel bewirtschaften.
-

... link (1 Kommentar)   ... comment


die Sieghardinger
-
Das war ein bairisch-fränkisches Adelsgeschlecht, dessen Vorfahren aus dem Rhein/Neckar Gebiet gekommen sind.

Sie hatten zahlreiche Besitzungen im Chiemgau, in Salzburg und Tirol. Wenn man die Nebenlinien dazu zählt, kamen sie auch bis Burghausen, bis nach Schwaben, Kärnten, Niederösterreich...

Der Begründer der Sieghardinger in Bayern war Sigihard I – Graf im Kraichgau ab 858.

In Oberösterreich gibt es eine Gemeinde mit dem Namen Sigharting. Die Geschichtsforscher wollen nun festgestellt haben, dass die Sieghardinger bereits im 8 Jahrhundert einen Landsitz in dem Ort besessen haben. Diese Angabe passt zeitmäßig nicht. Es gibt keine Überreste einer Burg aus dieser Zeit, also wird dieses Freigut eher ein Bauernhof gewesen sein.

Die Staufischen Kaiser stammen ebenfalls von den Sieghardingern ab. Die Sieghardinger stellten mehrere Bischöfe – etwa Pilgrim von Passau.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment