Samstag, 18. August 2018
HIV
-
Es war in den frühen 80-er Jahren, als in den Illustrierten (Praline,..) erstmals über Aids berichtet worden ist. Wir haben das unterschätzt und geglaubt, das sei wieder eine Zeitungsente, um die Leser zu unterhalten, das Sommerloch zu füllen und die Auflagenzahlen zu steigern.

Nachher stellte sich heraus, dass Aids eine ernstzunehmende Bedrohung für die Menschheit ist. Am Anfang waren mehr die Randgruppen der Gesellschaft betroffen, das waren die homosexuellen Männer und die Drogen-Konsumenten, welche Spritzen und Injektionsnadeln untereinander weiter_reichen.

Später wurden auch viele heterosexuelle Frauen angesteckt.

Ich erinnere mich genau, eine Berlinerin – sie war 30 bis 35 Jahre – hat im Fernsehen gesprochen. Sie war an Aids erkrankt. Sie erzählte von ihrem „abwechslungsreichen“ Leben, sie sei viele Jahre ausgegangen, hatte in den Gastlokalen irgendeinen Mann getroffen und ihn mitgenommen, um mit ihm Sex zu haben. Das geschah mehrmals in der Woche.

Einer dieser Männer hatte ihr das HIV angehängt. Nachher konnte sie ihre Sexuellen Bedürfnisse nicht mehr ausleben.

---------------------------------------------

Anmerkung: Mittlerweile gibt es gute Therapien für HIV, welche die Infektion zurückdrängen, sodass es den Patienten wieder besser geht. Ich weiß aber nicht, ob diese Personen ungeschützten Sex haben können (ohne Ansteckungsgefahr für den Sexpartner).

Anmerkung 2: Aids ist HIV

Anmerkung 3: Besonders häufig war HIV in Afrika südlich vom Äquator. Dort gibt es viele Männer welche mit vielen Frauen Sex haben, ohne ein Kondom zu verwenden. Später kommen sie zur Ehefrau zurück und stecken diese auch noch an.

In die Regionen mit Sex-Tourismus wurde das Aids eingeschleppt. Vor 10 Jahren waren in Thailand 600.000 Personen an HIV erkrankt, das ist 1 % der Bevölkerung. Mir sind 3 Männer und eine Frau in Thailand bekannt, die an HIV gestorben sind. Die Frau war Prostituierte, die Männer hatten Kontakt zu Prostituierten.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment