Freitag, 31. August 2018
die Georgenberger Handfeste
-

-
Das ist einer der ältesten Verträge in Österreich; damit hat der Herzog von Steiermark sein Land dem Babenberger Herzog von Österreich per Vertrag zugesichert.

Der letzte Herzog von Steiermark – Ottokar IV. – war unheilbar an Lepra erkrankt und hatte keine Kinder. So vermachte er dem Herzog von Österreich – Leopold V. - das Land, wobei der Besitz und die Stellung der steirischen Ministeriale erhalten blieben. Ebenso wurde der Besitz der Kirche festgeschrieben und geregelt.

Diese Urkunde existiert heute noch im Original. Sie wurde nicht in einem Stück geschrieben, es wurden später noch einige Textstellen eingefügt. Sogar nach dem Inkrafttreten wurden als Fälschung noch einige Sätze dazugeschrieben.

Das Original wurde am Georgenberg in Enns niedergeschrieben – 17. August 1186. Das ist eine Anhöhe östlich von Enns, wo damals die alte Ennsburg gestanden ist. Diese existiert heute nicht mehr, die Steine wurden abgetragen und als Baumaterial wieder verwendet.
-

... link (2 Kommentare)   ... comment


gestorben
(deleted)

...es ist allen vom Schicksal vorherbestimmt,...

... link (0 Kommentare)   ... comment