Mittwoch, 1. August 2018
Durchfall im Sommer
-
Ein Experte führt alle Leiden im Sommer darauf zurück, weil die Patienten zu wenig trinken. Er fordert 2 bis 3 Liter täglich zu trinken.

Zu wenig Trinken führt selten zum Durchfall.

Manchmal ist es eine Sommergrippe, ein grippaler Infekt mit Rota-Viren, Noro-Viren oder anderen Viren....

In den meisten Fällen haben die Leute etwas gegessen, was sie nicht gut vertragen. Das kann man leicht beheben. Einen probiotischen Joghurt essen und dann fasten. Als nächste Mahlzeit eine Semmel, wenig Fett, wenig Zucker, wenig Früchte.

Wenn jemand eine labile Verdauung hat, soll er das Trinken gut über den Tag verteilen. Zu den Mahlzeiten bzw. kurz danach nur 1 Glas Wasser trinken. Die restlichen Getränke zwischen den Mahlzeiten trinken.

Wenn jemand mehrere Tage Durchfall hat, kann es schon vorkommen, dass der Patient „austrocknet“. In diesem Fall braucht er ein Elektrolytgetränk aus der Apotheke. Man kann auch selber solche Mischungen herstellen. Der Patient soll vorerst fasten und vorsichtig mit dem Essen beginnen – Reis, Zwieback,... Schwarzer Tee, Kamillentee,... langsam trinken.
-
Anmerkung: Es gibt auch Bakterien-Infektionen, die Durchfall auslösen. Das sind Salmonellen, Clostridien und andere.

Anmerkung 2: Manchmal wird der Durchfall ausgelöst, wenn die Leute großen Durst haben und gierig eine große Menge von einem Getränk in sich hineinschütten. Dadurch hat die Verdauung nicht genug Verweilzeit, um den Speisebrei richtig aufzuschließen, zu verdauen und die Nährstoffe im Dünndarm vollständig aufzunehmen.
-

... comment

 
dazugelernt
Heute habe ich gelesen, dass die häufigste Lebensmittelvergiftung durch Bakterien durch

Campylobacter

verursacht wird. Die Infektion erfolgt meist über Hühnerfleisch. In Österreich wurden 2015 gut 6000 Fälle von dieser Infektion gemeldet, wobei die meisten nicht gemeldet werden, weil das nicht getestet worden ist.

... link  


... comment