Donnerstag, 16. August 2018
die Sieghardinger
-
Das war ein bairisch-fränkisches Adelsgeschlecht, dessen Vorfahren aus dem Rhein/Neckar Gebiet gekommen sind.

Sie hatten zahlreiche Besitzungen im Chiemgau, in Salzburg und Tirol. Wenn man die Nebenlinien dazu zählt, kamen sie auch bis Burghausen, bis nach Schwaben, Kärnten, Niederösterreich...

Der Begründer der Sieghardinger in Bayern war Sigihard I – Graf im Kraichgau ab 858.

In Oberösterreich gibt es eine Gemeinde mit dem Namen Sigharting. Die Geschichtsforscher wollen nun festgestellt haben, dass die Sieghardinger bereits im 8 Jahrhundert einen Landsitz in dem Ort besessen haben. Diese Angabe passt zeitmäßig nicht. Es gibt keine Überreste einer Burg aus dieser Zeit, also wird dieses Freigut eher ein Bauernhof gewesen sein.

Die Staufischen Kaiser stammen ebenfalls von den Sieghardingern ab. Die Sieghardinger stellten mehrere Bischöfe – etwa Pilgrim von Passau.
-

... comment