Montag, 13. August 2018
die Sommer in den 1960-er Jahren
-
Die Sommerregenzeit begann um den 10. Juni und dauerte mindestens bis Mitte Juli. Während dieser Zeit war oft tagelang geschlossene Bewölkung mit Landregen, selten unterbrochen von einem kurzen Zwischenhoch.

Der Hochsommer begann erst gegen Ende Juli. Bei einem heiteren Tag hatten wir um die 26 °C bis 28 °C, das reichte, um im Fischteich eine Wassertemperatur von 22 °C zu bekommen. Die wärmsten Tage in den Hundstagen erreichten maximal 32 °C, und es waren nur wenige Tage im Sommer so heiß.

Nach dem 15. August war der Hochsommer zu Ende. Da wehte bereits ein frischer Wind selbst bei Schönwetter über die Stoppeln der abgeernteten Haferfelder.

Unter diesen feuchten Bedingungen ist das Gras gut gewachsen, und die Bauern hofften auf den Altweibersommer im September, um noch einmal Heu zu ernten. Meist hofften sie vergeblich, die Tage sind im September schon kurz, das reicht nicht mehr, um das Heu zu trocknen.
-

... comment