Mittwoch, 8. August 2018
Dichtung und Wahrheit
-
Die meisten Aufsätze enthalten Dichtung und Wahrheit.

Ein Bericht sollte möglichst nahe an die Wahrheit herankommen. Aber auch der Bericht ist durch die Sichtweise des „Bericht_erstatters“ eingefärbt.

Eine Schilderung erzählt möglichst farbenreich und lebhaft irgendein Ereignis. Da kommt es nicht so sehr darauf an, die Wahrheit auf Punkt und Beistrich genau zu treffen, sondern den Leser an dem gut gestalteten Text zu erfreuen.

Der Aufsatz über ein Sachthema sollte ebenfalls die Wahrheit beschreiben. Aber – was ist Wahrheit?

-
Ein Unfallbericht:

Am xyz fuhr ich mit dem Fahrrad auf der B3 Richtung Linz. Ein PKW überholte mich unmittelbar vor der Kreuzung und bog dann rechts ab, sodass ich blockiert wurde und zum Sturz kam. Ich wurde über das Auto geschleudert und landete auf der Straße. Dabei erlitt ich am Gesäß eine Prellung. Der Autolenker hielt kurz an und fragte mich, ob ich verletzt sei. Dann fuhr er weg, ohne mir seine Fahrzeugdaten zu geben.

... comment