Sonntag, 24. Juni 2018
die Entstehung eines Granit-Massives
-

-
Im Verlauf von geologischen Vorgängen kommt es zur Gebirgsbildung durch Auffaltung, weiters gibt es Subduktions-Zonen, wo die Erdkruste unter eine geologische Platte geschoben wird. Die Erdkruste wird dabei im Erdinneren aufgeschmolzen; lokal entstehen dort Vulkane. Bei der Auffaltung der Gebirge dringt ebenso geschmolzenes Gestein unter dem sich bildenden Gebirge ein, bricht aber nicht an die Oberfläche durch.

Diese Gesteinsschmelze kühlt im Verlauf von mehreren Millionen Jahren aus, wobei Komponenten auskristallisieren, zuerst kristallisiert die Komponente mit dem höchsten Schmelzpunkt, weiters kristallisieren die Komponenten nebeneinander und "verbrauchen so die Schmelze, bis alles kristallisiert bzw. erstarrt ist.

Wenn die Schmelze vorwiegend sauer ist, entsteht daraus ein Granit, mit einem hohen Anteil an Feldspat, davon ein Teil Orthoklas; das sind die weißen Kristalle im Granit. Der Quarz kristallisiert in grauen Kristallen. Die schwarzen Kristalle sind Biotit – eine Variante von Glimmer.

Der Granit im österreichischen Mühlviertel ist mehrere hundert Millionen Jahre alt; er ist im Verlauf der Variszischen Gebirgsbildung auskristallisiert.

In der Grundschule hatten wir noch gelernt, dass der Granit ein Erstarrungsgestein ist. Das ist im Prinzip richtig, tatsächlich ist er aber ein Metamorphes Gestein, weil er durch Aufschmelzen und Umkristallisieren von anderen Gesteinen entstanden ist.

-------------------------------------

Der Monzonit ist ebenfalls ein Plutonit wie der Granit. Der Unterschied der Gesteinsoberfläche ist für einen Laien nicht erkennbar. Im Gegensatz von Granit besteht der Feldspat vorwiegend aus Plagioklas und wenig Orthoklas.
-

-
Dieser Monzonit ist ein Syenit, ist mehr basisch und enthält mehr schwarzen Glimmer im Vergleich zum Granit.
-
-------------------------------------
Ich wollte eigentlich einen österreichischen Granit im Bild zeigen, aber die Naturstein-Verarbeiter erlauben keinen Hotlink.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment


die Radon-Belastung in Österreich
-
Radon ist ein radioaktives Gas, welches beim Zerfall von radioaktivem Uran entsteht.

Das Radon ist stark radioaktiv, das Isotop 222Rn hat eine Halbwertszeit von 3,8 Tagen. Es wird von den Ärzten als zweithäufigste Ursache für das Auftreten von Lungenkrebs bewertet.

Nun hat die AGES – eine Institution in Österreich – die Radon-Belastung in allen Gemeinden gemessen. Meine Wohngemeinde ist nur schwach radioaktiv belastet. Speziell im Mühlviertel und im Waldviertel gibt es Gemeinden mit hoher Belastung durch Radon – ebenso in den Alpen.

Das Radon ist ein Zerfallsprodukt aus der Uran-Zerfallsreihe – es entsteht aus dem Radium 226 und zerfällt zu Polonium.

In den alten, abgetragenen Mittelgebirgen sind Granit-Stöcke eingelagert, die Uran enthalten und Radon freisetzen. Über Klüfte im Gestein entweicht das Radon, ebenso über Quellen und gelangt so an die Oberfläche. Auf diese Weise dringt es über die Keller in die Häuser ein. Es gibt Maßnahmen, die das Eindringen von Radon in die Keller vermindert.

Seltsamerweise gibt es auch im Alpenvorland entlang der Traun hohe Konzentrationen von Radon. Anscheinend sind im Untergrund Granit-Stöcke verborgen, die überlagernden Sediment-Schichten verhindern den Austritt des Radon aus dem Untergrund nicht.

Über der Erdoberfläche wird das Radon mit Luft verdünnt und vom Wind verblasen. Ich habe selber schon mit einem Messgerät die Radioaktivität gemessen, da gibt es starke Schwankungen im Verlauf eines Rundganges durch die Gemeinde.

https://geogis.ages.at/GEOGIS_RADON.html
-

... link (0 Kommentare)   ... comment


der breite Arsch
-
Es steht mir nicht zu, über die Dicken zu lästern, weil ich selber ziemlich übergewichtig bin. Es ist auch meiner Empfindsamkeit geschuldet, warum ich mich über solche Verhaltensweisen aufrege.

Im Supermarkt steht eine dicke Frau vor mir, sie hat den Einkaufswagen schräg gestellt und den freien Platz „mit sich selber“ ausgefüllt. So blickt sie angestrengt und konzentriert in das Regal, was sie kaufen könnte, um ihre oralen Bedürfnisse zu befriedigen.

Hundert Kilo Schwabbelfleisch. Sie trägt wegen der Hitze eine dünne Bluse, so sieht man, dass ihre 10 Kilo Brüste bis zum Nabel hinunterhängen. Alles an ihr hängt herunter, das Schulterscherzel, das Rückenscherzel, das Hüftscherzel, und das Arschscherzel hängt auf die Oberschenkel hinunter.

Sie wird von einem 8-jährigen Knaben begleitet. Also war ihre Leibesfülle kein Hindernis für ihre Reproduktion. Ich stelle mir vor, im Alter von 25 war sie ein dralles Mädel, das ihre weiblichen Reize unter eine dünnen Bluse zur Schau getragen hat. So hat sie einen Mann überzeugt, der nunmehr für ihren Einkauf im Supermarkt aufkommt.
---
Die Dame im Bild ist bedeutend schlanker als die Frau im Supermarkt; sie ist nur ein Beispiel für das Hüftscherzel
-

-

... link (0 Kommentare)   ... comment


What you give is what you get !
-
Ich bin über ein Internet-Spiel in Kontakt mit vielen Personen weltweit. Das ist eine Soziale Plattform mit Interaktion und Konversation im Chat.

Manchmal fühle ich mich zu Personen hingezogen, die mir interessant erscheinen und die meine Aktivität erwidern.

Da wende ich teilweise viel Zeit im Chat auf. Was kommt zurück?

Eine dieser Frauen hat viele Räume in diesem Spiel, sie erschafft täglich neue Räume, welche von ihren Freunden dekoriert werden müssen - weil sie das selber nicht kann.

Im Chat schreibt sie pausenlos über diese Räume = Property - und die Probleme, die sie damit hat. Sie hat einen Fehler in der Konzeption - dieser Fehler = bug ist trotz stundenlanger Suche nicht auffindbar = fix the bug. Mir geht diese Konversation auf den Keks, weil ich ihr auch nicht helfen kann. So vermeide ich mehr und mehr, sie im virtuellen Raum zu treffen.
-
In diesem Falle bekomme ich nix zurück, was mir Freude macht. So bekommt sie auch nicht viel von mir. Ich weiß nicht, wie ich sie aufheitern könnte.

... link (0 Kommentare)   ... comment