Dienstag, 5. Juni 2018
die Sheabutter
-

-
Die Sheabutter wird aus den Samenkernen des Karitébaumes gewonnen.

Sie hat einen Schmelzpunkt von 26 bis 28 °C

Verwendung:

Sie ist Rohstoff für kosmetische Zubereitungen, es ist zulässig, Sheabutter bei der Herstellung von Schokolade zu verwenden (selten verwendet).

Die Afrikaner verwenden die Shea-Butter äußerlich als Einreibung bei Muskelschmerzen, Verspannungen und stumpfen Verletzungen. So findet es zunehmend Verwendung in Westlichen Ländern. In Afrika wird mit der Sheabutter gekocht.

Zusammensetzung:

Die Sheabutter enthält viele Terpene, das sind diverse Kohlenwasserstoffe – das sind keine Fette. Die Fettsäuren in der Sheabutter sind meist langkettig, teilweise gesättigt – Palmitinsäure, teilweise ungesättigt – Ölsäure, Linolensäure.

-----------------------------------------------

Der Karitébaum wächst sehr langsam, trägt die ersten Früchte im Alter von 25 Jahren, der volle Ertrag wird erst mit 50 Jahren erreicht. Der Baum kann aber 300 Jahre alt werden. Diese biologischen Eigenschaften sind ein Hindernis, dass der Baum in Plantagen angesetzt werden kann. Es dauert einfach zu lange, bis die Bäume einen Ertrag bringen.

So lassen die Afrikaner einen aufwachsenden Baum in den Feldern stehen. Sie wissen auch, dass es ein wertvoller Baum ist. Ich schätze, dass die meisten Jungbäume von den Ziegen verbissen werden und deswegen nicht hoch_kommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment