Samstag, 16. Juni 2018
Das Wetter
-

eigenes Foto - Sunrise 19. Juni 2018
-
Der Jetstream verläuft annähernd parallel zum Äquator vom Atlantik über die Britischen Inseln und weiter über Schweden.

Eine flache Tasche liegt über den Britischen Inseln und der Nordsee. Das zugehörige Tief über GB bewegt eine Störungsfront bis nach Spanien, derzeit für Mitteleuropa nicht relevant.

Eine weitere Front verläuft von Spanien, Frankreich, Deutschland nach Finnland. Es ist aber kein Tief eingezeichnet.

Über Europa ist eine flache Druckverteilung, die örtliche Gewitter begünstigt.
-

Ergänzung am 18.06.2018

Heute liegt ein starkes Tiefdruckgebiet über dem Atlantik zwischen Schottland und Island, es wird innerhalb von 5 Tagen bis Skandinavien weiter_ziehen.

Die zugehörigen Fronten müssten Mitteleuropa erreichen. Laut Wetterbericht bringen sie Abkühlung und nur wenig Regen.

Ergänzung am 20.06.2018

Das Zentrum des oben erwähnten Tiefs befindet sich bereits heute über Nord-Skandinavien. Wetterbestimmend ist aber eine Tiefdruckzelle über der Nordsee, deren Fronten Deutschland am Donnerstag 21.06. überqueren.

Ergänzung - heute am 21.06. hat die Kaltfront um 15:00 bereits Süddeutschland erreicht. Ich sehe aber kaum Regenfälle auf der Wetterkarte, hingegen gibt es in Ostdeutschland kräftige Regenfälle.

---

Normal ist im Juni der Europäische Sommermonsun, der mindestens 3 Wochen lang intensive Regenfälle bringt. Dieses Jahr dürfte der Sommermonsun ausfallen. In "nassen Jahren" dauert der Sommermonsun 7 Wochen.

Regnet's am Siebenschläfer-Tag, das Wetter 7 Wochen so bleiben mag!

... comment

 
Das Foto
gefällt mir sehr gut!!

... link  


... comment