Freitag, 17. November 2017
das ist jetzt alles sehr schön gemacht !
-
Es war 1972, als ich im Finanzamt Linz wegen der Einkommensteuer und der Grunderwerbsteuer vorsprechen musste. Am Namensschalter für den Anfangsbuchstaben meines Familiennamens musste ich warten, bis ich an der Reihe war. Im Büro saß die Sachbearbeiterin mit dem Vornamen Isabella – sie war gut 20 Jahre alt - offensichtlich halb Europäerin halb Afrikanerin – möglicherweise ein Besatzungskind mit guten Beziehungen, sonst bekommt man keinen Posten im Staatsdienst.

Die Frau musste einen Akt über mich anlegen, weil ich das erste mal in diesem Finanzamt vorstellig geworden bin.

Das dauerte eine Weile. Mit sich selbst zufrieden – sagte sie: „Das ist jetzt alles sehr schön gemacht,..!“
Die junge Frau hatte einen Sinn für Ästhetik, sogar bei der trockenen Büroarbeit im Finanzamt.

Etwa 10 Jahre später sah ich sie auf dem Linzer Hauptplatz, sie hatte bereits 3 Kinder. Sie blickte mich an und wusste genau, dass ich mit ihr bereits dienstlich zu tun hatte.
-

... comment

 
die Post - Isabella
Als ich bei ihr im Büro stand, kam ein alter Finanzbeamter mit Bierbauch und Glatze "herein_scharwenzelt", und er sagte zu ihr mit heller Stimme: "Die Post - Isabella!"

... link  


... comment