Freitag, 1. Dezember 2017
Kaltlufteinbruch in Mitteleuropa Dezember 2017
-

Quelle: www.wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/?pid=p_modell_expert&ireq=true&src=modellb/vermarktung/wom/modell/gfs/0p5/gfs0p5womkarten/2017/12/01/12/euro/pslv/pslv_17120118_17120112.gif
-
Heute erfolgt ein Kaltluftvorstoß nach Mitteleuropa. Besonders betroffen sind der südliche Teil von Deutschland und Österreich.

Es droht strenger Morgenfrost bis -5 bis -10 °C und Glatteis bei Nebel.

Dieses Wetter könnte mehrere Tage lang anhalten, wobei gegen Dienstag die Schneefälle zunehmen, und etwas mildere Temperaturen zu erwarten sind.

Über dem Baltikum liegt ein Tiefdruckgebiet, dessen Fronten abgezogen sind und aktuell über der Ukraine liegen. An der Rückseite des Tiefs strömt kalte Luft aus Skandinavien nach Mitteleuropa.

Über Mitteleuropa herrscht eine flache Druckverteilung bei ungefähr 1020 Millibar. Ich bin kein Experte, aber es sieht danach aus, dass kalte Luftmassen aus hohen Luftschichten in Mitteleuropa absinken - das ist üblicherweise in einem Hochdruckgebiet der Fall. Das Zentrum des wetterbestimmenden Hochs ist weit draußen am Atlantik westlich von Irland.

... link (1 Kommentar)   ... comment