Donnerstag, 16. November 2017
Rindfleisch gedünstet mit Wurzelgemüse
Soeben habe ich ein gutes Rindfleisch gekocht ;)
-
Zutaten:

2 Rindsschnitzel oder anderes Fleisch vom Jungrind
5 Karotten
½ Sellerie-Knolle
Gemüsebrühe-Pulver, Curry mild, Soja Sauce oder Maggi-Würze, Salz,...

----------------------------------------

Gerät:

Eine 28 cm Pfanne mit Deckel, die für fettfreies Braten geeignet (versiegelt) ist.
2 Bratenwender aus Holz oder Kunststoff, sodass diese wertvolle Pfanne nicht zerkratzt wird ;)

----------------------------------------

Zubereitung:

2 Rindsschnitzel werden je einmal durchgeschnitten, eventuell noch seitlich einschneiden, dass sie sich beim Braten nicht aufwölben. Die Schnitzel-Teile werden mit (Oliven-)Öl bestrichen, gesalzen und 30 Minuten so ruhen gelassen.

Die Pfanne wird ohne Öl ziemlich erhitzt. In die heiße Pfanne werden die vorbereiteten Schnitzel-Teile eingebracht und mit dem Holz-Bratenwender etwas bewegt; sie sollten nicht anbrennen.
Jede Seite je 3 Minuten bei starker Hitze anbraten. Die Pfanne von der heißen Platte ziehen, mit 1 bis 2 Teelöffel Gemüsebrühe-Pulver, 1 Teelöffel Curry mild, ein Spritzer Soja Sauce gewürzt. Das geschnittene Gemüse wird in die Pfanne gegeben, noch 1 Glas Wasser dazu, Deckel auflegen und bei schwacher Hitze fertig köcheln 30 Minuten sollten reichen.

--------------------------------------

Anmerkung 1:

Ich verwende Rindschnitzel-Fleisch, weil ich aus Diät-Gründen fettes Fleisch vermeiden will. Etwas fetteres Fleisch vom Jungrind schmeckt noch besser und ist billiger.

Anmerkung 2:

Es können zusätzlich zur Sellerieknolle und zu den Karotten noch Kartoffeln oder Süßkartoffeln hinzu_gefügt werden.

Anmerkung 3:

Wer wegen dem Olivenöl Bedenken hat, verwendet das sehr teure Kokosöl

Anmerkung 4:

Wer zu lange köchelt, kriegt das Fleisch sehr weich, aber das Gemüse wird auch ziemlich weich (nicht zerkochen); so wird auch mehr Wasser benötigt, damit es beim Dünsten nicht eintrocknet. Eine geübte Hausfrau weiß das ohnehin, sie braucht diese Ratschläge nicht ;)
-

... comment

 
Ergebnis nicht zufriedenstellend
Heute habe ich den Versuch mit 3 cm dicken Stücken vom Rindsschnitzelfleisch wiederholt; nach 20 Minuten Dünsten war das Rindfleisch zwar durch-gegart, aber es war ziemlich zäh.

Meine Interpretation, das Fleisch war zu frisch = nicht abgehangen.

... link  


... comment