Sonntag, 26. November 2017
Rindfleisch gedünstet mit Wurzelgemüse - Version 2
-
Gerät:

Eine 28 cm Pfanne mit Kupferkern und Keramik-Beschichtung; den 28 cm Deckel dazu.
Diese Pfanne ist mit Öl versiegelt, sodass nichts anbrennt und dass sie leicht gereinigt werden kann; es kann in dieser Pfanne ohne Fett gebraten werden.

Zutaten:

* 300 Gramm Rindfleisch vom Jungrind zum Kochen - in 2 cm dicke Teile geschnitten – enthält etwas Fett, was den Geschmack verbessert.
* 5 Karotten – in Scheiben geschnitten,
* ½ Knolle Sellerie in Würfel geschnitten,
* Würze: 2 Teelöffel Gemüse-Brühe-Pulver, 1 Teelöffel Curry-mild, ein Hauch Ceyenne-Pfeffer, ein Spritzer Soja-Sauce.

Zubereitung:

Das Rindfleisch wird beiderseitig mit Olivenöl bestrichen und etwas ruhen gelassen.
Die Kupfer-/Keramik-Pfanne wird ohne Öl oder Fett erhitzt. Bei starker Hitze werden die Rindfleisch-Teile beiderseits je 3 Minuten angebraten und dabei mit dem Holz-Bratenwender etwas bewegt.

Die Pfanne wird kurz von der Herdplatte gezogen, die Würze wird zugefügt – mit dem Gemüse überschichtet, noch 200 bis 300 ml Wasser zugeben, Deckel drauf, bei kleiner Hitze köcheln.

Es sollten 45 Minuten Garzeit reichen, sodass das Gemüse nicht zerkocht und das Rindfleisch zart genug ist.

Es schmeckt köstlich!

Je nach Präferenz kann mit Salz oder Maggi nachgewürzt werden.

Hinweis: Die Hausfrau versiegelt die neue Pfanne selber. Diese wird innen mit Olivenöl oder Kokosöl bestrichen und im Backrohr bei ~150 Grad etwa 40 Minuten lang „versiegelt“. Vorsicht – die heiße Pfanne nicht mit bloßen Händen anfassen! Diese Prozedur muss nach einigen Wochen wiederholt werden, wenn die Anti-Haft-Eigenschaften nachlassen. Die Handwäsche ist empfohlen, mit einem weichen Tuch oder Wettex-Schwammtuch - Wasser + etwas Spülmittel schonend reinigen und trockenwischen. Ein Scheuer-Schwamm ist verboten und ist auch nicht nötig. Anweisung des Pfannen-Herstellers beachten!

... comment