Sonntag, 5. November 2017
Vollkornbrot aus der Fertig-Backmischung
-

-
Heute habe ich versucht, aus der Fertigbackmischung ein Vollkornbrot zu backen. Ich habe 500 Gramm davon mit 330 ml Wasser versetzt und mit Küchenmaschine und Teighaken geknetet. Der Teig war sehr klebrig, so habe ich noch Weizenmehl zugefügt, bis sich der Teig von der Schüssel gelöst hat. Nach einer halben Stunde Gehzeit habe ich auf der Tischfläche noch einmal geknetet und weiteres Weizenmehl eingearbeitet.

Daraus habe ich einen Laib geformt – noch 2 Stunden gehen lassen.

Backen:

Im vorgeheizten Backrohr – (und ein kleines Tongefäß mit Wasser unten im Rohr)
10 Minuten bei 230 Grad und
45 Minuten bei 200 Grad – mit Oberhitze + Unterhitze gebacken

Das Brot schmeckt gut

Vorteil:

Die Zutaten sind sehr preisgünstig; aus 1 Kilo Fertigmischung kann man 2 solcher Brote backen.

Anmerkung:

Die Fertigmischung ist besser für den Brotbackautomaten und für die Kastenform geeignet. Wenn man einen Brotlaib formen will, sollte man so viel normales Weizenmehl zufügen, bis der Teig nicht mehr klebrig ist.

Nachteil für die Lagerhaltung:

Die Haltbarkeit ist begrenzt, sodass man derartige Vorräte in gewissen Zeitabständen rotieren muss. (Am Sackerl war die Haltbarkeit bis 06.2018 angegeben, das wären ~8 Monate Haltbarkeit)

Ansonsten kann man sich an die Empfehlungen halten, die auf dem Mehlsackerl aufgedruckt sind.
-

... comment