Montag, 13. November 2017
die Mundhygiene
-
Schon die Kinder in der Kita lernen, dass 2 mal Zähneputzen pro Tag erforderlich ist. Dieser Ratschlag ist un_umstritten, dem ist nichts hinzu_zu_fügen!

Was darüber hinaus_geht, ist nicht mehr selbstverständlich. Manche Hersteller von Zahn-Hygiene-Produkten empfehlen eine Mundspülung nach dem Zähneputzen. So sollen die unerwünschten Mundbakterien zurück_gedrängt werden; das sind Streptococcus mutans, Prevotella und andere, die an der Karies-Entstehung beteiligt sind. Diese Mundspülungen sind umstritten, weil keimtötende Chemikalien enthalten sind, es werden manche der "guten Keime“ auch abgetötet.

Eigene Anmerkung:

Die Leute sollten auf ihre Zähne achten und nicht den ganzen Tag dahin_futtern, sowie säure-hältige Limonade trinken. Der Säureangriff auf die Zähne erfolgt einerseits durch saure Getränke und Früchte; andererseits durch zuckerhaltige Speisen (Müsli_Riegel, Schoki, Kuchen,..). Es verbleiben Zuckerreste nach dem Essen im Mund, sie werden von den Mundbakterien und den Candida Hefepilzen verstoffwechselt. Dabei entstehen Essigsäure, Propionsäure, Bernsteinsäure und andere kurzkettige Säuren, die den Zahnschmelz angreifen.

Mein Ratschlag:

Zwischen den Mahlzeiten längere Pausen einhalten, während dieser Zeit nur Wasser oder ungezuckerten Tee trinken. Nach dem Essen kurz den Mund mit Wasser ausspülen.

Die Senioren:

...haben oft einen heraus_nehm_baren Zahnersatz (Prothese). Diese soll nach dem Essen gereinigt werden. Zu Hause sollte das kein Problem sein. In einer öffentlichen Toilette ist das Herausnehmen der „Dritten“ verpönt und wird als unpassend gesehen.


Weitere Möglichkeiten:

Manchmal haben die Patienten nach einer überstandenen Erkältungskrankheit eine Candida_Infektion im Mund.
-

Quelle: www.exodontia.info
-
Sie haben wegen Rachen-Entzündung tagelang diese Lutschtabletten genommen und auf diese Weise einen großen Teil der Mundbakterien vernichtet. Deshalb konnten sich die Hefepilze breit_machen.

Abhilfe:

Es gibt in der Apotheke Kapseln oder Tropfen mit Enterokokken, diese sind normalerweise Probiotika. So eine Kapsel kann geöffnet werden, das darin enthaltene weiße Pulver nimmt man in den Mund und spült es eine Minute lang herum, bevor man es schluckt. Wenn man zum Pulver noch 1 Löffel Milch dazu in den Mund nimmt, verstärkt das den Effekt, weil die Enterokokken gleich was zum Futtern haben. (Wer eine Rachenentzündung infolge eines grippalen Infektes hat, der sollte einige Tage lang geeignete Schmerztabletten nehmen; der Arzt entscheidet, ob wegen einer Bakterien-Infektion ein Antibiotikum oder eben die Lutschtabletten genommen werden müssen)

Anmerkung:

Es sei noch angemerkt, dass Wechselwirkungen zum Verdauungssystem bestehen. Der Mensch als System ist „ganzheitlich“ zu betrachten! Eine gute Gesundheit ist herzustellen, dann passt auch das Mikrobiom im Mund. (gute Gesundheit = kein Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Vitalstoffen; keine Diabetes, keine Fettleber,...)

Ich bin selber ein Fan der Enterokokken und nehme diese aktuell, weil damit eine Verbesserung der Schleimhaut-Probleme im Rachen, in der Nase in den Stirnhöhlen und in den Bronchien verbunden ist. Damit dieser Effekt eintritt, muss man diese Präparate schon einige Wochen lang einnehmen. Das ist nicht billig. Na ja – 1 Tag Schi-Fahren in den Alpen kostet auch schon einen Fuffziger ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


er leidet wie Sankt Sebastian...
...

Quelle: OÖ.Nachrichten - Foto Reuters
-
Die Sozialdemokraten wurden vom Wähler abgestraft und haben keinen Grund zum Feiern. Die Bundeshymne haben sie bei der Konstitution der Abgeordneten zum Nationalrat nicht mit_gesungen. Sie haben geschwiegen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


der Kaltluftvorstoß am 13. November 2017
-

Quelle: Meteociel.fr
http://flaeming-wetter.bplaced.net/Synoptik/Polarfront-Jetstream.html
-
Heute ist es ungemütlich kalt in Oberösterreich, in manchen Orten ist die Temperatur auf 0 °C gefallen, es gibt Schneefall und Schneeregen.

Den Kaltluftvorstoß nach Mittel- und Südeuropa kann man gut anhand des Jetstream erkennen. Es befindet sich ein tiefer Trog über Mitteleuropa, der von Deutschland über die Schweiz und Österreich bis nach Italien reicht. Dieser Trog enthält die kalte Luft.
-

Quelle: Meteociel.fr
-
Das Geopotential auf 500 hPa zeigt den Kaltluft-Vorstoß nach Mitteleuropa
-
Saalfelden - Bundesland Salzburg
http://static1.nachrichten.at/storage/image/6/7/3/5/1855376_cms2image-frame-747x560_1q02i-_GdAFZ9.jpg
Quelle: OÖ.Nachrichten
-
Badgastein am 12. November 2017
-

Foto: Brigitte.B.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment