Sonntag, 27. Mai 2018
Tormentill und Bibernell
-

-
Ein Spruch aus dem Mittelalter:

Eß Tormentill und Bibernell, steh auf und sterbe nicht so schnell!

Diese beiden Heilkräuter wurden gegen die Pest angewendet, wobei sie natürlich keine Wirkung gezeigt haben.

Die erste bekannt Pestepidemie war in Europa von etwa 1347 bis 1350. Damals soll etwa 1/3 der Bevölkerung an der Pest gestorben sein.

Die Pest ist eine Bakterien-Infektion durch Yersina Pestis. Als Überträger fungiert der Rattenfloh. Die Ratten erkranken ebenfalls an der Pest. Über die Menschen – an Pest erkrankte Personen – wird die Pest weiter verbreitet.

Im Jahr 1630 wurde in Münzkirchen die Pest-Kirche erbaut. Damals waren – im 30-jährigen Krieg - so viele Bewohner an der Pest gestorben, dass sie mit deren Geld die Kirche bauen konnten.

Es gab nach der Epidemie im Mittelalter noch viele weitere Epidemien.
-

... comment