Dienstag, 15. Mai 2018
Rumäniens reichste Hexe
-

-
Die Frau bezeichnet sich selber als reichste Hexe von Rumänien, sie kleidet sich wie eine Königin.
-
Offensichtlich ist diese Hexe eine Roma-Frau - eine Zigeunerin.

Ich habe die Frau heute als Indo-Dalit bezeichnet. Dalit ist die unterste Kaste in Indien. Das hat einen Roma in Wut versetzt. Er klassifiziert sich selber als Indo-Brachid, das ist oberste Kaste in Indien.

Letzten Endes hat der Mann ausgesagt, mir als österreichischem Kartoffel-Bauern stehe es nicht zu, eine Roma-Person zu klassifizieren.

Das sei Roma oder Gypsy - und sonst gar nix ;)
-

... link (0 Kommentare)   ... comment


Doktor Faust
Ich salutiere dem gelehrten Herrn!
-

-
Seit einigen Monaten sehe ich immer wieder eine Szene aus dem Drama Faust an, es fasziniert mich.

Der Goethe hat dieses Drama – nach eigener Aussage geschrieben – als Lehrstück für die jungen Leute. Damit sollen diese erkennen, was herauskommt, wenn man sich mit dem Teufel – dem Bösen schlechthin – einlässt.

Ich sehe weiters die Kritik von Goethe an der Überheblichkeit mancher gelehrter Herrn gegenüber anderen Leuten – selbst dem Teufel gegenüber.


Das Drama wurde aufgeführt, wobei der Schweizer Bruno Ganz die Rolle des Doktor Faust sehr beeindruckend und aussdrucksstark gespielt hat – ein begnadeter Schauspieler.

https://youtu.be/a8_NiM0yoeU

Das ist der Abschnitt 2/5. Der für mich besonders interessante Teil des Dialogs von Faust mit dem Teufel beginnt bei Minute 25 und dauert bis Minute 32.

Falls jemand Fragen dazu hat – was ich kaum glaube ;-) - möge er mir einen Kommentar hinterlassen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


die Ukrainische Hexe
-

-
Украинская ведьма
-
das ist eine Ukrainische Hexe (Widma)

Der Doktor Faust sagte zum Teufel: "besuche mich nun, wie du magst!...es steht dir frei, nur dass die Kunst gefällig sei!"
-

-

... link (0 Kommentare)   ... comment