Dienstag, 24. April 2018
Wartberg
-

-
https://i.imgur.com/WT2ZMjl.jpg
-
Es gibt in Österreich mehrere Gemeinden mit dem Ortsnamen Wartberg.

Damit hat es eine besondere Bewandtnis. Im Mittelalter gab es zahlreiche Räuberbanden in Österreich, welche den Reisenden und den Fuhrwerken auflauerten, um sie auszurauben.

Deshalb warteten die Fuhrwerke an bestimmten Orten zusammen, bis eine ausreichend große Karawane zustande gekommen ist. Das waren genug Knechte, die ein Scharmützel mit einer Räuberbande bestehen konnten.

Manchmal unterstützte der Graf oder Ritter die Kaufleute, und er nahm dafür einen Wegzoll. Manchmal waren der Ritter und seine Knechte selber die Raubritter, welche die Reisenden ausgeraubt haben.

Beispiele für Raubritter:
Der Graf von Viechtenstein,
Der Ritter von Aggstein (Kuenringer).,...
-
Das Bild zeigt die Burgruine Aggstein die im Mittelalter den Kuenringern gehört hatte, sie waren Ministeriale der Herzöge von Österreich, standen aber in Fehde zu ihnen. Sie waren Zolleinnehmer an der Donau und wurden als Raubritter bezichtigt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


das Reizdarmsyndrom_2
-
Darunter werden diverse chronische Darmbeschwerden zusammengefasst. Meist handelt es sich dabei um Durchfall.

Maßnahmen:

1) Das Mikrobiom im Darm in eine gute Zusamensetzung zu bringen. Darüber habe ich früher schon geschrieben.
2) Ernährungsfehler zu vermeiden. Jene Nahrungsbestandteile in verminderter Menge zu essen/trinken, die man nicht so gut verträgt.

So etwa ist es ratsam:

* Wenig zu essen, nicht mehr als 1,5 Liter trinken
* Wenig Zucker, wenig Fette, eine mäßige Menge Früchte, eine mäßige Menge Rohfaser.
* Ungezuckerte Getränke über den ganzen Tag verteilt trinken.
* Zum Essen wenig trinken – nur 1 Glas Wasser.

3) Es sollte der Stress beim Essen und während des ganzen Tages vermieden werden, das schlägt sich auf den Magen – und den Darm.

... link (0 Kommentare)   ... comment