Sonntag, 27. Mai 2018
der neureiche Bürger
-
Meine Nachbarsfamilie besteht aus 3 Generationen. Sie haben ein schönes Haus mit 2 Garagen und Platz für 3 Autos. Der Besitzer und seine Frau verdienen gutes Geld und zeigen das auch.

Der Mann hat eine Freude mit seinen Autos und putzt nach dem Reifenwechsel die Winterräder sorgfältig. Er besitzt auch ein Motorrad, mit dem er hin und wieder einen Ausflug in das Bundesland unternimmt.

Für die Renovierung der Fassade und Erneuerung des Gartenzaunes lässt er einen Handwerksbetrieb kommen und zahlt ihnen gutes Geld, damit es richtig schön wird. Die Skulpturen in seinem Garten sind etwas kitschig, aber das muss nicht jedem Betrachter gefallen.

So werkt er an seinem Haus und an seinen Fahrzeugen jeden Tag.

Wenn ich ihm da zusehe, denke ich mir. Solche Leute sind frei von Psychischen Störungen, und das ist ein großer Vorzug gegenüber anderen Personen. Derartiges Gehabe sieht ein wenig nach Selbstgefälligkeit aus, aber es ist ihm egal, was die Nachbarn darüber denken.

Ich kann mich noch an die Mutter des Nachbarn erinnern, sie war Putzfrau, geschieden und lebte in ärmlichen Verhältnissen zur Miete. Der Nachbar hat den Aufstieg geschafft. Das Haus hat er von seinen Schwiegereltern geerbt, und er ist ein würdiger Schwiegersohn, den seine Schwiegermutter sehr schätzt.
-

... comment