Sonntag, 3. Dezember 2017
Wertanlage in Brillianten
Ich habe mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt und besitze somit keine Brillianten von Wert. Ich habe nur einige sehr kleine Diamanten in der Größe von 0,01 Karat - das ist so groß wie ein sehr kleines Sandkorn und hat nur einen geringen Wert.

Auf dieses Thema bin ich gestoßen, als ich recherchiert habe, was die Roma-Bande aus Kroatien so alles gestohlen hat. Da war ein 1 Karäter Brilliant mit der Farbe Champagner dabei.

Ich wollte wissen, was so ein Stein mit Zertifikat kostet. So habe ich auf der Seite eines Händlers nachgesehen. Ein Brilliant mit 1 Karat - leicht gelb gefärbt mit kleinen Einschlüssen SI - kostet gut 3.000 Euro.

Das ist etwas mehr als 1 Monatslohn für einen Durchschnittseuropäer. Somit ist der Käuferkreis eingeschränkt.

Der Diamant ist samt dem Zertifikat eingeschweißt, den sollte man auch wieder zu einem guten Preis mit leichten Abschlägen verkaufen können.

-

Bild: www.altgold24.de
dieser Brilliant hat 0,21 Karat und ist farblos
-
1 lupenreiner und farbloser Brilliant mit 1 Karat kostet schon um die 13.000 Euro
-
-
Vorteil der Anlage in wertvollen Brillianten:
* Auf kleinem Raum kann ein großer Wert gesichert aufbewahrt werden. Der Brilliant kann leicht versteckt werden - sodass ihn nicht einmal die Erben finden ;-)

Nachteil der Anlage in Brillianten: Der Wiederverkauf zu einem guten Preis dürfte nicht so einfach sein; ein erheblicher Abschlag ist unvermeidbar. Ein Brilliant kann leicht gestohlen werden, auch zusammen mit dem Safe.
-

... comment

 
*oooh* *bbbrrrrrriiiittt* gucci gang gucci gang gucci gang gucci gang gucci gang

... link  

 
sie haben alles mitgenommen,...
... was leicht und zweifelsfrei wertvoll gewesen ist.

... link  


... comment